Jedes Jahr treffen sich viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von nueva.
nueva ist ein Netzwerk, wo viele Menschen mitmachen.
Bei nueva überprüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
die Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Ein Teil der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind
Evaluatoren und Evaluatorinnen.
Sie machen Befragungen und schreiben die Ergebnisse auf.
In diesem Jahr haben sich fast 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus Deutschland und Österreich getroffen.
Das war am 29. September.
GUT GEFRAGT ist ein Partner von dem nueva-Netzwerk
und war auch beim Treffen mit dabei.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich
wegen Corona nicht persönlich gesehen.
Sie haben sich zum ersten Male im Internet getroffen.
Sie haben einen Tag lang über Corona-Maßnahmen gesprochen.
Und sie haben auch über digitale Hilfsmittel gesprochen.
Hilfsmittel sind zum Beispiel Computer und Tablets.
Die 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kamen zum Beispiel aus
- Flensburg
- Berlin
- einigen Orten aus Baden-Württemberg
- Linz (Österreich) und
- Graz (Österreich)
2 nueva-Evaluatoren und eine Evaluatorin
und ein Assistent kamen von GUT GEFRAGT in Hamburg.
Viele Menschen arbeiten für nueva
Es gibt jetzt schon über 80 nueva-Evaluatoren und Evaluatorinnen.
Sie arbeiten in Deutschland und in Österreich.
Sie befragen jedes Jahr 8.000 bis 10.000 Menschen.
nueva bildet zu Evaluatoren und Evaluatorinnen aus.
Sie bekommen alle zum Ende der Ausbildung ein Zertifikat.
Bei nueva Berlin ist das Zertifikat
von der Industrie- und Handels-Kammer anerkannt.
Das ist eine wichtige Organisation der Wirtschaft.
Der Corona-Lockdown hat neue Möglichkeiten gezeigt
Der Corona-Lockdown ist für viele Menschen schwierig.
Die nueva-Evaluatoren und Evaluatorinnen
konnten nicht richtig arbeiten.
Sie konnten Menschen mit Behinderungen nicht besuchen.
Sie konnten sie nicht persönlich befragen.
Sie haben aber jetzt neue Möglichkeiten gefunden:
- Befragungen mit Hilfe des Internets und
- neue digitale Hilfsmittel wie zum Beispiel Tablet-Computer
Über diese neuen Möglichkeiten
haben die Evaluatoren und Evaluatorinnen
auf ihrem Treffen gesprochen.
Wir brauchen die neue Technik
Die digitalen Hilfsmittel sind in der Zukunft sehr wichtig.
In Video-Konferenzen treffen sich alle am Computer.
Alle sehen sich auf dem Bildschirm.
Und alle können miteinander reden.
Sie stecken sich dann nicht mit Corona an.
Es gibt viele Programme für diese Treffen im Internet.
Diese Programme heißen zum Beispiel:
- Zoom
- Edudip
- Next
- Jitsi
Diese Programme sind sehr gut
für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung.
Die Berliner nueva-Evaluatoren und Evaluatorinnen sagen,
dass man keine Angst haben muss.
Sie sagen, dass diese Technik sehr gut ist.
„Wir brauchen diese Technik für unsere Arbeit.“
Das hat Alexander Koratkewitsch gesagt.
Er ist Evaluator bei GUT GEFRAGT.
Viele Evaluatoren und Evaluatorinnen haben
schon viel mit dieser Technik gearbeitet.
Sie finden diese Technik gut.
Sie hoffen,
dass jetzt auch die Kunden und Kundinnen mitmachen.
Das Hamburg-Team bietet viele Möglichkeiten
Das nueva-Team von GUT GEFRAGT bietet in Hamburg
- persönliche Befragungen im Assistenzangebot
- Befragungen am Telefon
- Befragungen mit einem Fragebogen im Internet oder
- Befragungen über eine Video-Konferenz im Internet.
Die Technik für diese Befragungen
bekommen Sie vom Hamburger Team.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Tablet-Computer
- Laptops
- Computer
- Computer-Programme
- Kamera und
- Mikrofon
