ISI.mental
EINFACH.ISI ISI.mental: Inklusion in Firmen
ISI.mental ist ein Angebot für Firmen.
Das Angebot besteht aus:
- Workshops
Ein Workshop ist so ähnlich wie eine Arbeits-Gruppe. - Ausflügen
- Beratung
- Gesprächen
Mit dem Angebot wollen wir
Firmen bei der Inklusion helfen.
Mit dabei sind unsere Expert:innen.
Expert:innen sind Menschen,
die sehr viel über ein Thema wissen.
Unsere Expert:innen haben Lern-Schwierigkeiten
und Behinderungen.
Sie wissen viel über Inklusion und Barriere-Freiheit.
Die Mitarbeiter:innen von Ihrer Firma
können mit unseren Expert:innen sprechen.
Sie können viel von unseren Expert:innen lernen.
Und sie können in den Workshops eigene Erfahrungen machen.
Durch eigene Erfahrungen lernen sie noch mehr.
Ihr Kontakt

Gesine Oltmanns
Leitung einfach.ISI
T: +49 (0)40 / 855 999 304
einfach.isi@
Visitenkarte herunterladen (VCF)
Das ist ISI.mental
Der Workshop
Bei den Workshops lernen Sie viel über Inklusion
und Barriere-Freiheit.
Wir machen auch andere Aktionen.
Zum Beispiel:
- Sie können selbst ausprobieren:
Wie fühlt es sich an,
wenn man im Rollstuhl sitzt? - Alle essen mit verbundenen Augen.
- Gebärden-Sprache mit Übungen.
Im Workshop können Sie mit unseren Expert:innen sprechen.
Von den Expert:innen können Sie lernen:
Wo gibt es überall Barrieren?
Was können Sie gegen die Barrieren tun?
Beratung
Wir beraten Firmen bei der Inklusion.
Dabei arbeiten wir auch mit anderen Expert:innen zusammen.
Themen sind zum Beispiel:
- Wie machen wir unsere Firma barrierefrei?
- Wie bekommen wir Mitarbeiter:innen mit Behinderung?
- Welche Hilfen kann unsere Firma bekommen?
Der Tages-Ausflug
Beim Tages-Ausflug sind Sie gemeinsam
mit unseren Expert:innen unterwegs.
Wir besuchen die schönsten Orte in Hamburg.
Beim Ausflug können Sie mit unseren Expert:innen sprechen.
Die Expert:innen zeigen Ihnen,
wo es überall Barrieren gibt.
Denn viele Barrieren sieht man nicht sofort.
Beim Ausflug zeigen unsere Expert:innen,
wie sie mit Barrieren umgehen.
Beim Ausflug machen wir zum Beispiel:
- Ein Picknick im Stadt-Park
- Ein Besuch im Tier-Park Hagenbeck
- Ein Rundgang durch die Hafencity
Gespräche
Unsere Expert:innen mit Behinderung
sprechen mit Ihnen über Inklusion.
Die Expert:innen erzählen von ihrer Arbeit:
- Was sie besonders gut können.
- Wo es Barrieren gibt.
Die Teilnehmer:innen können Fragen stellen
und mit den Expert:innen sprechen.