Ausbildung
Ausbildung bei GUT GEFRAGT Peer-Expert:in werden
GUT GEFRAGT macht eine besondere Ausbildung.
Menschen mit Behinderung können Peer-Expert:innen werden.
Peer-Expert:innen sind Menschen,
die mit eigener Erfahrung anderen Menschen helfen.
Menschen mit Behinderung helfen so anderen Menschen mit Behinderung.
Wer kann die Ausbildung machen?
- Du hast eine Behinderung?
- Du möchtest anderen Menschen mit Behinderung helfen?
- Du interessierst dich für Inklusion?
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen. - Du hast Erfahrung mit Assistenz?
Dann kannst du dich für die Ausbildung bewerben.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Was macht eine Peer-Expertin oder ein Peer-Experte?
Peer-Expert:innen arbeiten für Menschen mit Behinderung.
Sie machen zum Beispiel:
- Umfragen mit nueva.
- Kurse und Workshops mit Starke Beiräte.
- Umfragen am Computer mit kliGG.
- Prüfungen von Texten und Orten mit einfach.ISI.
Ihr Kontakt

Janina Bernhardt
Betriebsleitung
T: +49 (0)40 / 855 999 301
janina.bernhardt@
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Nica Geese
Projektassistenz und Ausbilderin
nica.geese@
Visitenkarte herunterladen (VCF)
Downloads
Wie läuft die Ausbildung ab?
Vor der Ausbildung gibt es ein Praktikum.
Das Praktikum dauert 4 bis 12 Wochen.
In dieser Zeit lernt man GUT GEFRAGT kennen.
Man sieht: Wie ist die Arbeit als Peer-Expert:in.
Im 1. Jahr der Ausbildung lernen die Azubis,
wie man nueva-Umfragen macht.
Im 2. Jahr der Ausbildung wählen die Azubis ein zusätzliches Thema.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Starke Beiräte
- kliGG
- einfach.ISI
Die Azubis lernen dann mehr über dieses Thema.
Die Ausbildung hat Theorie und Praxis.
Das heißt: Die Azubis lernen nicht nur aus Büchern.
Sie arbeiten auch praktisch mit.
Sie sind oft mit den Peer-Expert:innen in Hamburg unterwegs
und arbeiten in Assistenz-Einrichtungen.
Am Ende der Ausbildung bekommen sie eine Urkunde.
Was lernen die Auszubildenden?
- Wie man Interviews führt.
- Wie man Daten in den Computer eingibt und auswertet.
- Wie man Ergebnisse von Umfragen vorstellt.
- Wie man Vorträge hält.
- Die wichtigsten Dinge der Leichten Sprache.
- Wie man gut im Team arbeitet.
- Wie man die eigene Zeit gut einteilt.
Was sollen die Bewerber:innen können?
- Du willst dich für Menschen mit Behinderung stark machen.
- Du hast eigene Erfahrungen mit Assistenz.
- Du kannst zu verschiedenen Zeiten arbeiten.
- Du arbeitest gerne an anderen Orten als im Büro.
- Du kannst gut im Team arbeiten.
- Du kannst gut mit Kund:innen umgehen.
- Du kannst deine Arbeit gut organisieren.
- Du bist pünktlich und flexibel.
- Du kannst alleine mit Bus und Bahn fahren.
- Du kannst lesen und schreiben.
- Du hast Erfahrung mit Computern.
Was bietet GUT GEFRAGT?
- Während der Ausbildung bekommst du Hilfe und Assistenz.
- Du lernst in kleinen Gruppen.
- Du lernst in deinem eigenen Tempo.
- Du bist in einem tollen Team,
das sich gut versteht. - Deine Kolleg:innen nehmen Rücksicht auf dich.
- Während der Ausbildung bekommst du Geld.
- Wenn du die Ausbildung gut gemacht hast,
kannst du bei uns arbeiten. - Dann hast du eine feste Stelle.
Die Arbeitszeit ist dann 19,5 Stunden in der Woche.