Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

ISI.vor Ort

EINFACH.ISI ISI.vor Ort: Barriere-freie Orte

Eine junge Frau im Rollstuhl schreibt an einem Tisch und lächelt in die Kamera. Daneben steht in roter Schrift: Gefördert durch die Aktion Mensch.

Unsere Firma hat ein neues Projekt.
Es heißt ISI.vor Ort.
In dem Projekt geht es um Barriere-Freiheit. 

Barrieren sind Hindernisse.
An vielen Orten gibt es noch viele Hindernisse.
Zum Beispiel in Firmen und anderen öffentlichen Orten.
ISI.vor Ort hilft den Firmen bei der Barriere-Freiheit.
Mehr Barriere-Freiheit bedeutet:
Die Firmen können neue Kund:innen bekommen.
Und sie können neue Fach-Kräfte bekommen.

ISI.vor Ort wird von der Aktion Mensch unterstützt.
Die Aktion Mensch ist ein Verein,
der Geld für soziale Projekte gibt.

Bei ISI.vor Ort arbeiten Expert:innen.
Expert:innen sind Menschen,
die sehr viel über ein Thema wissen.
Die Expert:innen bei ISI.vor Ort
haben Lern-Schwierigkeiten und Behinderungen.
Deshalb kennen sie sich gut mit Barrieren aus.

Die Expert:innen prüfen zum Beispiel:

  • Supermärkte und Geschäfte
  • Orte für Veranstaltungen
  • Kultur- und Sport-Angebote
  • Einrichtungen für ältere Menschen
  • Stadtteile

ISI.vor Ort besteht aus 2 Teilen

Der Barriere-Check

Check bedeutet Prüfung.
Beim Barriere-Check prüfen wir:
Welche Barrieren gibt es bei Ihnen?
Was ist schon barrierefrei?

Die Expert:innen von ISI.vor Ort kommen zu Ihnen.  
Wir achten auf Barrieren in diesen 5 Bereichen:

  • Hindernisse im Raum.
    Zum Beispiel eine Stufe.
  • Seh-Barrieren.
    Zum Beispiel Glas-Türen.
  • Hör-Barrieren.
    Zum Beispiel laute Geräusche.
  • Probleme mit Informationen.
    Zum Beispiel schwierige Texte.  
  • Ursachen für zu viele Reize.
    Zum Beispiel zu helles Licht.

Damit denken wir an verschiedene Gruppen von Menschen.
Denn für verschiedene Menschen
gibt es verschiedene Hindernisse.
Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen
  • Menschen, die Deutsch lernen
  • Menschen, die mit einem Kinder-Wagen unterwegs sind
  • Menschen mit verschiedenen Behinderungen

Unser Siegel

Nach der Prüfung bekommen Sie von uns ein Siegel.
Ein Siegel ist ein Zeichen.
Das Siegel zeigt:
Etwas wurde geprüft.
Etwas ist gut und sicher.

Das Siegel von ISI.vor Ort zeigt:
Dieser Ort wurde auf Barrieren geprüft.

Der Workshop

Der Workshop ist für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen.
Ein Workshop ist so ähnlich wie eine Arbeits-Gruppe.

Beim Workshop sprechen wir gemeinsam
über die Ergebnisse vom Barriere-Check.
Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen.
Und wir zeigen:
Für verschiedene Gruppen von Menschen
gibt es verschiedene Barrieren. 

Unsere Expert:innen sprechen mit Ihnen über Inklusion.
Jeder darf von seinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Ihr Team lernt dabei viel über Inklusion und Barriere-Freiheit.