Befragung: Andere Menschen befragen
Training "Starke Beiräte": Befragung
Andere Menschen fragen,
was ihnen wichtig ist
Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte helfen anderen Menschen,
damit es ihnen in ihrer Einrichtung besser geht.
Die Beiräte müssen für die Arbeit wissen:
- Welche Probleme haben die Menschen?
- Was ist den Menschen wichtig?
- Wo gibt es wichtige Fragen und Sorgen?
Wir finden gemeinsam heraus,
was die wichtigen Themen von den Menschen sind.
Wir machen deshalb eine Befragung
für Ihre Wohn-Einrichtung oder Werkstatt.
Das bedeutet:
Wir fragen die Menschen in Ihrer Einrichtung
etwas über ein Thema.
Eine Befragung hat 4 Teile:
- Wir wählen gemeinsam die Fragen aus.
- Unser Team macht die Befragung.
- Wir sprechen gemeinsam über die Ergebnisse.
Die Ergebnisse sind die Antworten auf die Fragen. - Wir arbeiten gemeinsam mit den Ergebnissen.
Was muss der Beirat jetzt in der Einrichtung tun?
Sie bekommen bei der Befragung die ganze Zeit
Hilfe auf Peer-Ebene.
Das bedeutet:
Sie können immer mit Menschen reden,
die auch eine Behinderung haben
und viel über das Thema wissen.
Das ist wichtig:
Wann findet die Befragung statt?
Wir sprechen den Termin mit Ihnen ab.
Die 4 Teile von einer Befragung dauern 5 bis 8 Wochen.
Wo findet die Befragung statt?
Die Befragung findet Online statt.
Oder bei Ihnen in Ihrer Einrichtung.
Dann kommen wir zu Ihnen.
Was kostet die Befragung?
Wir sprechen die Kosten mit Ihnen ab.
Fragen Sie bei Ihrem Träger:
Kann der Träger den Kurs bezahlen?
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Wie viele Personen können mitmachen?
Es können alle Menschen mitmachen,
die in der Einrichtung wohnen oder arbeiten.
Ihr Kontakt

Janina Bernhardt
Betriebsleitung
T: +49 (0)40 / 85 59 99 301
starke.beiraete@
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Anja Schulz
Projektassistenz
starke.beiraete@
Visitenkarte herunterladen (VCF)