Arbeit nach dem Peer-Prinzip für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Das macht GUT GEFRAGT Wir arbeiten für Menschen mit Behinderung
Das ist das Ziel von unserer Firma GUT GEFRAGT:
GUT WOHNEN.
GUT ARBEITEN.
GUT LEBEN.
Für alle!
Unsere Firma will:
Alle Menschen sollen so wohnen, arbeiten und leben können,
wie sie es möchten.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Wir wollen auch,
- dass alle Menschen ihre Meinung sagen können.
- dass die Wünsche von den Menschen gehört werden.
- dass die Menschen Hilfe bekommen.
Wir wollen mit unserer Arbeit Inklusion fördern.
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
- Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
- Niemand darf ausgeschlossen werden.
Wir finden auch Selbst-bestimmung sehr wichtig.
Das bedeutet:
- Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
- Sie sollen stark werden und an sich selbst glauben.
GUT GEFRAGT arbeitet für Menschen mit Behinderungen
Unsere Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen.
Wir wollen mit unserer Arbeit den Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- Nutzer:innen von Wohn-Angeboten oder Tages-Förderung
- Wohn-Beiräte oder Werkstatt-Räte
- Beschäftigte mit einer Behinderung
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
In unserem Team arbeiten viele Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten und einer Behinderung.
Diese Mitarbeiter:innen sind für uns sehr wichtig.
Denn wir arbeiten nach dem Peer-Prinzip.
Das bedeutet:
Unsere Mitarbeiter:innen mit Behinderung
helfen anderen Menschen mit Behinderung.
Unsere Mitarbeiter:innen
- nutzen selbst Wohn-Angebote und Assistenz-Angebote.
- Sie verstehen die Wünsche, Ziele und Probleme
von Menschen mit Behinderung sehr gut. - Und sie können gut
mit anderen Menschen mit Behinderung sprechen.
Wir haben von der Stadt Hamburg den Inklusions-Preis bekommen.
Der Preis zeigt:
Unsere Firma setzt sich sehr gut
für Menschen mit Behinderungen ein.
Wir haben uns sehr über diesen Preis gefreut.
Unser Team ist sehr stolz darauf.
Das tun wir für Menschen mit Behinderungen
nueva-Befragungen
nueva-Befragungen sind für Nutzer:innen von Assistenz-Angeboten.
Zum Beispiel in Wohn-Angeboten oder in der Tages-Förderung.
Wir fragen die Nutzer:innen:
Ist Ihr Angebot so,
wie Sie es sich wünschen?
Oder soll sich etwas ändern?
Wir sammeln die Antworten
und geben sie an die Leitung weiter.
So können wir gemeinsam das Angebot besser machen.
Unsere Mitarbeiter:innen mit Behinderung
sind Expert:innen für nueva-Befragungen.
- Mehr über nueva-Evaluationen
Starke Beiräte
„Starke Beiräte“ ist ein Training für Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte.
Die Beiräte können in Kursen und Arbeits-Gruppen etwas lernen.
Zum Beispiel:
Welche Rechte und Aufgaben haben Beiräte?
Die Beiräte können auch eine Befragung machen.
Das bedeutet:
Sie fragen die Nutzer:innen in ihrem Angebot,
um welche Themen und Probleme sich der Beirat kümmern soll.
Das Training hilft den Beiräten,
damit sie stark werden und gut arbeiten können.
Alle Kurse und Arbeits-Gruppen von „Starke Beiräte“
sind mit unseren Mitarbeiter:innen mit Behinderung.
Sie geben den Beiräten wichtige Informationen und
antworten auf ihre Fragen.
- Mehr über Starke Beiräte
Barriere-Freiheit und eine neue App
GUT GEFRAGT arbeitet auch
an einer App für Menschen mit Behinderung.
Eine App ist ein Programm auf dem Smartphone.
Unsere App ist für Befragungen.
Das bedeutet:
Man kann andere Menschen nach ihrer Meinung fragen.
Die Menschen antworten mit der App auf ihrem Smartphone.
Das ist ganz einfach.
GUT GEFRAGT arbeitet gerade an einem neuen Angebot.
Das Angebot heißt einfach.ISI.
Bei dem Angebot geht es um Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mitmachen.
In dem Angebot geht es zum Beispiel um
- Leichte Sprache,
- Barriere-Freiheit bei der Arbeit
- und in Gebäuden.
Unsere Kolleg:innen mit Behinderung
arbeiten an beiden Projekten mit:
Bei der App und bei dem Projekt für Barriere-Freiheit.
Sie helfen und beraten.
Das ist sehr wichtig,
damit die Projekte gut werden.
- Mehr über einfach.ISI
GUT GEFRAGT ist Inklusion sehr wichtig
GUT GEFRAGT ist Inklusion bei unserer Arbeit sehr wichtig.
In unserer Firma arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie arbeiten alle auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Sie haben alle eine feste Stelle und einen Tarif-Vertrag.
Sie können Kurse für ihre Arbeit machen und sich weiter entwickeln.
Und sie bekommen Assistenz, wenn sie Hilfe brauchen.
Mehr über GUT GEFRAGT in unserer Broschüre.