Das ist das Training "Starke Beiräte" für Menschen mit Behinderung
Training "Starke Beiräte" Fit für die Arbeit im Beirat
Das Training „Starke Beiräte“ ist für
Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte
in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Das Training besteht aus vielen Kursen und Angeboten.
Was ist das Ziel von „Starke Beiräte“?
Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte sollen gut arbeiten
und sie sollen stark sein.
Das ist das Ziel.
Sie lernen in dem Training
- wie Sie aktiv mit-reden und mit-arbeiten,
- wie Sie jeden Tag gut arbeiten,
- wie Sie Menschen mit Behinderung
gut helfen können.
Sie bekommen in dem Training viele Ideen,
was Sie für Menschen mit Behinderung besser machen können.
Und Sie lernen,
wie Sie gut mit der Leitung von Ihrer Einrichtung
über diese Ideen sprechen.
Was bietet „Starke Beiräte“?
Sie lernen in dem Training genau das,
was Sie brauchen.
Sie können die Kurse in dem Training selbst wählen.
Die verschiedenen Kurse heißen Bau-Steine.
Sie bauen sich also das Training selbst.
Es gibt verschiedene Bau-Steine.
Die Bau-Steine sind:
- Kurs 1: Rechte von Menschen mit Behinderung
- Kurs 2: Aufgaben von Beiräten
- Kurs 3: Gute Gespräche führen
- Kurs 4: Einen Vortrag halten
- Kurs 5: Mein Team stark machen
- Kurs 6: Die Beirats-Wahl organisieren
- Befragung: Andere Menschen fragen, was ihnen wichtig ist
- Arbeits-Gruppe: An eigenen Themen arbeiten
Sie können selbst wählen:
- Welche Bau-Steine brauche ich?
- Wie viele Bau-Steine möchte ich?
Das Training haben verschiedene Menschen
zusammen vorbereitet:
Lehrer:innen, Beiräte und Menschen mit Behinderung.
Sie bekommen bei dem Training die ganze Zeit
Hilfe auf Peer-Ebene.
Das bedeutet:
Alle Teilnehmer:innen können immer mit Menschen reden,
die auch eine Behinderung haben
und viel über das Thema wissen.
Wichtig:
"Starke Beiräte" ist als Bildungs-Urlaub anerkannt.
Wie läuft das Training ab?
Das Besondere an „Starke Beiräte“ ist:
Das Training ist nur für Sie.
Wir sehen genau hin:
Was brauchen Sie?
Wie können wir Ihnen helfen?
Das machen wir so:
- mit Arbeit in kleinen Gruppen,
- mit praktischen Übungen,
- mit Rollen-Spielen.
In Rollen-Spielen üben Sie Situationen.
Zum Beispiel Situationen aus der Arbeit. - mit Videos,
- mit Informationen in Leichter Sprache und Blinden-Schrift,
- mit Gesprächen.
Sie bekommen in der ganzen Zeit Hilfe
von unseren Expert:innen mit und ohne Behinderung.
GUT GEFRAGT leitet das Projekt.
Wir fragen immer wieder alle Teilnehmer:innen:
Wie können Sie gut lernen?
Was brauchen Sie noch?
Wie kann ich mich anmelden?
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie sich anmelden?
Dann melden Sie sich einfach hier:
- E-Mail starke.beiraete@
gutgefragt.hamburg - Telefon 040 / 85 59 99 303 oder 040 / 85 59 99 301.
Ihr Kontakt

Janina Bernhardt
Betriebsleitung
T: +49 (0)40 / 85 59 99 301
starke.beiraete@
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Anja Schulz
Projektassistenz
starke.beiraete@
Visitenkarte herunterladen (VCF)