Barrierefreiheit
Warum GUT GEFRAGT barrierefrei ist
Unsere Internetseite www.gutgefragt.hamburg ist barrierefrei.
Das heißt: alle Menschen können sie ohne Probleme nutzen.
-
Sie ist auch in Leichter Sprache.
-
Es gibt klare Farben.
-
Auf dem Handy, Tablet oder Computer kann man sie gut lesen.
-
Mit einem Handy oder Computer kann man sie vorlesen.
Für die GUT GEFRAGT gGmbH sind alle Menschen gleich wichtig.
Deshalb ist auch unsere Internetseite so gemacht,
dass alle Menschen sie leicht nutzen können.
In Hamburg gibt es 2 sehr wichtige Gesetze:
-
Das „Gesetz für die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung“
Das Gesetz sagt:
Alle Menschen sollen so leben,
wie sie es selbst wollen.
Auch Menschen mit Behinderung. -
Die „Verordnung für eine barrierefreie Informations-Technik“.
Das Gesetz sagt:
Alle Menschen müssen im Internet ohne Problem finden können,
was sie wissen wollen.
Die Gesetze sind zwar nicht für private Firmen.
Wir halten uns aber freiwillig an diese Gesetze.
Seit wann ist GUT GEFRAGT barrierefrei?
Seit dem 26. Februar 2021.
An diesem Tag gab es einen Test der Internetseite.
Der Test heißt „BITV-Test“.
Das ist ein Test für barrierefreie Informations-Technik.
Alle Menschen sollen im Internet ohne Probleme finden können,
was sie wissen möchten.
Der BITV-Test hat klar gezeigt:
die Seiten von www.gutgefragt.hamburg sind barrierefrei.
Wie der Test genau war und was im Bericht steht,
können Sie auf der Internetseite www.bitvtest.de sehen.
Bitte beachten Sie: der Link ist nicht barrierefrei.
Haben Sie Fragen oder Tipps?
Sie haben Probleme mit der Internetseite?
Oder Sie haben Fragen,
was barrierefreie Informations-Technik heißt?
Unsere Betriebs-Leiterin gibt Ihnen gerne Antwort:
Janina Bernhardt
Telefon: 040 / 85 59 99 301
E-Mail: janina.bernhardt@
Hinweise
Leichte Sprache
Unsere Internetseite ist auch in Leichter Sprache geschrieben.
Manche Seiten sind noch nicht fertig.
Die Firma „capito“ in Hamburg hilft uns dabei.
Bitte sagen Sie uns,
wenn Sie Probleme mit den Texten haben.
Deutsche Gebärden-Sprache
Auf unserer Internetseite gibt es 3 Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist eine Sprache nur mit den Händen und dem Mund.
Die Videos erklären:
- Was macht unser Unternehmen?
- Wie finden Sie sich auf unserer Internetseite gut zurecht?
- Wie können Menschen mit Behinderung unsere Internetseite gut nutzen?
Abkürzungen und Fach-Wörter
Wir benutzen keine Abkürzungen,
wir schreiben also „zum Beispiel“ statt „z.B.“.
Schwere Fach-Wörter erklären wir einfach und klar.
Bitte sagen Sie uns,
wenn Sie Abkürzungen oder Fach-Wörter nicht verstehen.
Unsere Internetseite soll noch besser werden
Für GUT GEFRAGT ist besonders wichtig,
dass die tägliche Arbeit und das Internet barrierefrei ist.
Also wollen wir unsere Internetseite noch besser machen.
Alle Menschen sollen sie so einfach wie möglich nutzen können.
Wichtig:
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
So können mehr Menschen den Text verstehen.
Alle Texte in Leichter Sprache sind zusätzlich.
Die Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig.
Das bedeutet:
Bei Gericht sind nur die Texte in schwerer Sprache gültig.