Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

nueva-Evaluationen

Das Logo von nueva Hamburg. Es besteht aus einem orangen Quadrat mit zwei weißen Strichen. Daneben steht nueva und rechts darunter Hamburg.

nueva-Evaluationen

Eine wichtige Aufgabe von GUT GEFRAGT
sind die nueva-Evaluationen.

nueva ist eine Abkürzung und bedeutet:
Nutzerinnen und Nutzer evaluieren.
nueva prüft Angebote für Menschen
mit Lernschwäche und Behinderungen.
So eine Prüfung heißt Evaluation.

Die Evaluationen funktionieren nach dem Peer-Prinzip.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung
befragen Menschen mit Behinderung.

Peer-Befragung im Bereich Wohnen: Eine Evaluatorin und ein Nutzer von einem Assistenzangebot sitzen im Gespräch an einem Tisch.

Wohnen und Assistenz

nueva-Evaluationen im Bereich Wohnen gibt es für

  • Haus-Gemeinschaften
  • Wohn-Gemeinschaften
  • Wohnen mit Assistenz in der eigenen Wohnung

Bei den Befragungen und Beobachtungen
geht es immer darum:
Wie erleben die Nutzer und Nutzerinnen
die Qualität von dem Wohn-Angebot?

Zu den nueva-Evaluationen Wohnen
Ein Evaluator von GUT GEFRAGT macht eine Beobachtung im Bereich Arbeit. Er beobachtet 2 Nutzer:innen und ihre Assistenzen beim Laubharken auf einem Fußballplatz

Arbeit und Beschäftigung

nueva-Evaluationen im Bereich Arbeit gibt es für

  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfBM)
  • Tages-Förder-Stätten

Auch die Befragungen und Beobachtungen
im Bereich Arbeit funktionieren
nach dem Peer-Prinzip.

Das bedeutet: Die Nutzer und Nutzerinnen
haben es mit jemandem zu tun,
der ihren Alltag kennt und der sie versteht.

Zu den nueva-Evaluationen Arbeit
Landkarte von Deutschland und Österreich mit den nueva-Standorten

Das nueva-Netzwerk

Das nueva-Netzwerk wird immer größer.

  • An 8 Orten in Deutschland und Österreich
    setzen sich nueva-Partner
    für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.
  • An 10 Orten gibt es Pilot-Projekte.
  • Jedes Jahr werden
    mehr nueva-Befragungen durchgeführt.
Zum nueva-Netzwerk

Der nueva Online-Katalog

Die Ergebnisse von nueva-Evaluationen
werden im nueva Online-Katalog eingetragen.
In dem Online-Katalog können Sie
viele Assistenz-Angebote finden
und miteinander vergleichen.

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.

fragen@gutgefragt.hamburg

Kontakt

GUT GEFRAGT gGmbH

Stresemannstraße 163
22769 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 – 65 04 01 24