Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

nueva-Evaluationen

Das Logo von nueva Hamburg. Es besteht aus einem orangen Quadrat mit zwei weißen Strichen. Daneben steht nueva und rechts darunter Hamburg.

nueva-Evaluationen nach dem Peer-Prinzip

Ein wesentlicher Geschäftsbereich von GUT GEFRAGT sind nueva-Evaluationen. nueva steht für „Nutzerinnen und Nutzer evaluieren“. Das Franchise-Netzwerk misst, prüft und sichert die Qualität von Angeboten für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen. Dazu zählen Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen und Arbeit. Die Erhebungen erfolgen nach dem Peer-Prinzip. Das heißt, Menschen mit Behinderung befragen Menschen mit Behinderung.

Peer-Befragung im Bereich Wohnen: Eine Evaluatorin und ein Nutzer von einem Assistenzangebot sitzen im Gespräch an einem Tisch.

Wohnen und Assistenz

Befragungen nach dem nueva-Modell gibt es für

  • Wohnangebote mit Assistenz und
  • Wohnangebote in besonderen Wohnformen.

Die Evaluationen erfassen systematisch und detailliert die Ergebnisqualität, wie sie bei den Nutzer:innen ankommt.

Basis dafür sind die nueva-Qualitätsdimensionen: thematische Schwerpunkte, die eine tiefgreifende Analyse ermöglichen. Im Bereich Wohnen reichen sie von der Selbstbestimmung bis zur Privatsphäre.

Zu den nueva-Evaluationen Wohnen
Ein Evaluator von GUT GEFRAGT macht eine Beobachtung im Bereich Arbeit. Er beobachtet 2 Nutzer:innen und ihre Assistenzen beim Laubharken auf einem Fußballplatz

Arbeit und Beschäftigung

nueva-Evaluationen gibt es auch für den Bereich Arbeit. GUT GEFRAGT prüft die Qualität von

  • Werkstattangeboten und
  • Tagesförderstätten.

Mit den Befragungen nach dem Peer-Prinzip erhalten Auftraggeber authentische Rückmeldungen für eine detaillierte Wirkungskontrolle. Die Evaluationsinstrumente passen wir immer den Bedürfnissen und Wünschen der Arbeitsangebote an.

Zu den nueva-Evaluationen Arbeit
Landkarte von Deutschland und Österreich mit den nueva-Standorten

Das nueva-Netzwerk

Das nueva-Netzwerk wächst ständig. Derzeit setzen sich an 8 Standorten in Deutschland und Österreich Franchise- und Qualitätspartner für Inklusion und die Rechte von Menschen mit Lernschwächen und Behinderungen ein.

Zudem laufen an 10 Standorten Pilotprojekte. Insgesamt führen nueva-Evaluator:innen jährlich 8.000 bis 10.000 Befragungen durch.

Zum nueva-Netzwerk

Ihre Vorteile

Glühbirne als Symbol für gute Ideen.

Ideen für mehr Qualität

Die Evaluationen von GUT GEFRAGT geben Ihnen ganz konkrete Ansätze, wie Sie die Qualität Ihrer Dienstleistungen verbessern können.

Zwei Personen mit einem Pfeil dazwischen. Ein Symbol für Informationen direkt vom Kunden.

Aus erster Hand

Wie kommen Angebote für Menschen mit Behinderungen bei den Kundinnen und Kunden an? Unsere Umfragen liefern Informationen mit Aha-Effekt.

Balkengrafik als Symbol für ein Ergebnis.

Detaillierte Daten

Mit den Ergebnissen erhalten Sie aussagekräftiges statistisches Material – eine gute Grundlage für Ihre Leistungsplanung und inhaltliche Ausrichtung.

Zielflagge als Symbol für Erfolg.

Belege für Ihre Erfolge

Veränderte Arbeitsabläufe, neue Angebote, flexible Personalplanung: Finden Sie heraus, ob Ihre Maßnahmen die gewünschten Ziele erreichen!

Der nueva-Onlinekatalog

Alle Assistenzangebote können Informationen zu ihren Leistungen und die Ergebnisse ihrer nueva-Evaluation im nueva-Onlinekatalog hinterlegen. Nutzer:innen, Angehörige und Beratungsstellen haben dann die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien zu suchen und die Angebote miteinander zu vergleichen.

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.

fragen@gutgefragt.hamburg

Kontakt

GUT GEFRAGT gGmbH

Stresemannstraße 163
22769 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 – 65 04 01 24