Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Evaluation von Wohn-Angeboten

nueva Wohnen Qualitätskontrolle für Wohnangebote

Ein Mitarbeiter von GUT GEFRAGT und eine Frau mit Lernschwierigkeiten bei einer Befragung auf Peer-Befragung

GUT GEFRAGT bietet nueva-Evaluationen für alle Wohnangebote für Menschen mit Behinderung an.

Wir befragen die Nutzer:innen der Angebote zur Qualität der Dienstleistungen, die sie erhalten. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte des Lebensalltags beleuchtet. Die Evaluationen erfassen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer:innen mit einem Angebot. Sie greifen tiefer, indem sie Qualitätskriterien berücksichtigen, die von Menschen mit Behinderung als Expert:innen in eigener Sache definiert wurden. Personen, die nicht an einer Befragung teilnehmen können, bieten wir Beobachtungen ihres Assistenzalltags an.

nueva Evaluationen dokumentieren die Ergebnisqualität, wie sie bei den Nutzer:innen ankommt. Sie ermöglichen es Menschen mit Behinderung, die Ausgestaltung von Assistenzleistungen aktiv mitzubestimmen. Die Evaluationen erfüllen die Vorgaben aus Bundesteilhabegesetz und UN-Behindertenrechtskonvention.

Qualitätsdimensionen Wohnen

Die Erhebungen für Wohnangebote gliedern sich inhaltlich in 5 Schwerpunkte, die nueva-Qualitätsdimensionen:

  • Selbstbestimmung: z. B. bei Freund- und Partnerschaften, dem persönlichen Erscheinungsbild, bei Gesundheitsfragen und Freizeitgestaltung.
  • Sicherheit: z. B.  zum Schutz vor Verletzungen, körperlichen Übergriffen und anderen Gefahren.
  • Privatsphäre: z. B. in Bezug auf die freie persönliche Entfaltung, die Wahrung der Intimsphäre, bei privater Kommunikation.
  • Förderung: wie z. B. Förderangebote, Wissensvermittlung und allgemeiner Informationsaustausch.
  • Assistenz: aktive Unterstützung z. B. bei Einkäufen, Essenszubereitung, dem Aufbau sozialer Kontakte und dem Besuch von Veranstaltungen.

Ihr Kontakt

Susanne Müller

Susanne Müller
Leitung nueva Hamburg
T: +49 (0)40 / 855 999 302
M: +49 (0) 171 5636 137

susanne.mueller@gutgefragt.hamburg
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Die Fragebögen für die verschiedenen Wohnangebote bestehen aus 40 bis 50 Fragen über persönliche Erfahrungen der Nutzer:innen mit der geleisteten Assistenz. Eine Befragung dauert etwa eine halbe Stunde, eine Beobachtung umfasst 2 Termine zu je 90 Minuten.

Videos