Evaluation von Arbeits- und Beschäftigungs-Angeboten

Arbeit und Beschäftigung Qualität von Arbeitsangeboten erfassen

nueva-Evaluationen für Arbeit und Beschäftigung bietet GUT GEFRAGT für 5 Bereiche an:
Werkstattangebote
- in der Berufsbildung
- im Bereich Arbeit
- an ausgelagerten Arbeitsplätzen
- von externen Anbietern
Tagesförderung
- mit tagesstrukturierenden Maßnahmen im Rahmen von Bildung und Beschäftigung (Tagesförderstätten)
Wir befragen die Nutzer:innen der Angebote zur Qualität der Dienstleistungen, die sie erhalten. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte des Arbeits- und Beschäftigungsalltags beleuchtet. Die Evaluationen erfassen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer:innen mit einem Angebot. Sie greifen tiefer, indem sie Qualitätskriterien berücksichtigen, die von Menschen mit Behinderung als Expert:innen in eigener Sache definiert wurden. Für Personen, die sich nicht in einer Befragung äußern wollen oder können, bieten wir Beobachtungen ihres Assistenzalltags an.
nueva Evaluationen dokumentieren die Ergebnisqualität, wie sie bei den Nutzer:innen tatsächlich ankommt. Sie ermöglichen es Menschen mit Behinderung, die Ausgestaltung von Assistenzleistungen aktiv mitzubestimmen. Die Evaluationen erfüllen die Vorgaben aus Bundesteilhabegesetz und UN-Behindertenrechtskonvention.
Ihr Kontakt

Susanne Müller
Teamkoordination
T: +49 (0)40 / 85 59 99 302
susanne.mueller@
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Weitere Informationen zu nueva-Evaluationen im Bereich Arbeit finden Sie in unseren Produktblättern:
Produktblatt nueva Werkstatt (PDF)
Qualitätsdimensionen Arbeiten und Beschäftigung
Die Erhebungen für Arbeits- und Beschäftigungsangebote gliedern sich inhaltlich in 5 Schwerpunkte, die nueva-Qualitätsdimensionen
- Selbstbestimmung: z. B. beim Abschluss von Verträgen und Zielvereinbarungen oder beim Festlegen von Beschäftigungsschwerpunkten, Arbeitstempo, Gestaltung des Arbeitstages und Urlaubszeiten.
- Sicherheit: Dabei geht es um Informationen und Schulungen beispielsweise zum Verhalten im Brandfall, zum Umgang mit Verletzungen, Arbeitsgeräten und gefährlichen Substanzen.
- Inklusion: z. B. Beschwerdemöglichkeiten, Mitbestimmung bei Arbeitsmitteln, Arbeitsstunden und Verantwortlichkeiten.
- Förderung: Wissensaustausch z. B. zu Betreuungsvereinbarungen, Fortbildungen, Beratungsstellen, räumlicher Orientierung und Zeit-Management, Informationen in Leichter Sprache.
- Assistenz: Unterstützung z. B. beim Arbeitsplatzwechsel, bei der Arbeit und deren Vorbereitung, bei Kursbesuchen, Kontaktpflege, Konflikten und Informationsvermittlung.
Die Qualitätsdimensionen garantieren umfassende Rückmeldungen und eine detaillierte Wirkungskontrolle. Die Fragebögen für die verschiedenen Arbeitsangebote bestehen aus 40 bis 50 Fragen über persönliche Erfahrungen in Alltagssituationen in den Werkstätten und Tagesförderungen. Eine Befragung dauert etwa eine halbe Stunde, eine Beobachtung 3 Stunden verteilt auf 2 Tage.