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GUT GEFRAGT gGmbH

nueva-Modell - So funktionieren nueva-Evaluationen

Das nueva-Modell Schritt für Schritt zu mehr Qualität

nueva-Evaluationen bauen sich systematisch in 5 Schritten auf.
Unsere nueva Evaluations-Expert:innen führen die Befragungen und Beobachtungen auf Peer-Ebene durch
und werden bei Bedarf von einer Assistenz oder pädagogischen Fachkraft unterstützt.

Die einzelnen Evaluationsschritte:

1.

Vorstellung im Assistenzangebot

Unsere Peer-Expert:innen stellen sich in einer der regelmäßigen Nutzer:innen-Versammlungen und/oder Mitarbeiter:innen-Versammlungen vor und erklären, wie die Evaluation abläuft.

2.

nueva-Qualitätszirkel

Am nueva-Qualitätszirkel nehmen insbesondere Nutzer:innen des Assistenzangebotes teil sowie auch Mitarbeitende. Unter Anleitung des nueva Hamburg-Teams werden

  • Qualitätsstandards für das Assistenzangebot festgelegt
  • Erhebungsinstrumente an die individuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst.
3.

Befragung / Beobachtung der Nutzer:innen

  • Nach einem Planungsgespräch und der Terminabsprache folgen die Befragungen oder/und Beobachtungen der Nutzer:innen nach dem Peer-Prinzip.
  • Die Antworten und Daten werden mit unserer App KliGG elektronisch erfasst und DSGVO-konform gespeichert.
  • Dazu gehören auch Informationen zu Infrastruktur, Rahmenbedingungen, barrierefreier Eignung sowie zu Regeln und pädagogischen Grundsätzen des Assistenzangebotes.
4.

Auswertung und Präsentation der Ergebnisse

  • Die erfassten Daten werten wir nach einheitlichen und vergleichbaren Standards aus.
  • Unsere Auftraggeber erhalten eine detaillierte Auswertung der Daten.
  • Anschauliche Qualitätsprofile zeigen, inwieweit die Ergebnisse mit den im Qualitätszirkel festgelegten Standards übereinstimmen.
  • Den Ergebnisbericht besprechen wir mit der Leitung und – leicht verständlich aufbereitet – mit den Nutzer:innen auf Peer-Ebene.
5.

Weiterarbeit an den Ergebnissen

  • Zur Weiterarbeit an ausgewählten Evaluationsergebnissen bieten wir nach Bedarf einen oder mehrere Workshops zur Qualitätsentwicklung an.
  • Darin sammeln Nutzer:innen und Mitarbeitende des Assistenzangebotes gemeinsam Ideen für Maßnahmen und Verfahren, um Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern.
  • Die Workshops werden von einer Peer-Expertin oder einem Peer-Experten sowie einer Assistenz in Leichter Sprache moderiert.

Jede:r kann teilnehmen

Die nueva-Methoden sind auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Nutzer:innen abgestimmt.

Befragung

Persönliche Befragung: Nutzer:innen, die einfache Fragen verstehen und beantworten können, befragen wir in der Regel mündlich unter vier Augen in ihrem Assistenzangebot. Eine persönliche Befragung dauert etwa 30 Minuten und kann auf Wunsch auch per Video-Konferenz durchgeführt werden.

Online-Befragung: Für viele Nutzer:innen sind unsere barrierefreien Online-Befragungen optimal. Sie können diese über einen Link am Computer oder per QR-Code auf ihrem Smartphone aufrufen und alleine durchführen. Der Zugang ist sehr einfach, die Bedienung intuitiv, das Erscheinungsbild klar und übersichtlich.

Die Fragebögen sind standardisiert, objektiviert und auf die Leistungsarten von Assistenzangeboten abgestimmt. Die Abfolge der Fragen, die sich unmittelbar auf den Assistenzalltag beziehen, ist vorgegeben. Alle Fragen sind in Leichter Sprache formuliert und werden von erklärenden Bildern begleitet.

Beobachtung

Nutzer:innen, die nicht an einem Interview teilnehmen können, begleiten und beobachten wir in ihrem Assistenzalltag vor Ort. Auch hierbei sind die Fragestellungen objektiviert. Unsere Evaluations-Expert:innen bewerten nicht, sie beschreiben beobachtbare Kriterien und Situationen entsprechend einer definierten Checkliste. Eine Beobachtung umfasst 2 Termine zu je 90 Minuten.