Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

nueva-Modell

Das Logo von nueva Hamburg. Es besteht aus einem orangen Quadrat mit zwei weißen Strichen. Daneben steht nueva und schräg rechts darunter Hamburg.

Schritt für Schritt zu mehr Qualität

Eine nueva Evaluation besteht aus 5 Schritten:

  1. Schritt:   Wir stellen uns bei Ihnen vor
  2. Schritt:   Der nueva Qualitätszirkel
  3. Schritt:   Die Befragungen und Beobachtungen
  4. Schritt:   Wir erklären Ihnen die Ergebnisse
  5. Schritt:   Wir arbeiten mit den Ergebnissen  

Das sind die 5 Schritte:

1. Schritt: Wir stellen uns bei Ihnen vor

Unser Team kommt zu Ihnen in Ihr Wohn-Angebot oder Arbeits-Angebot.
Wir stellen uns bei Ihnen vor, wenn Sie ein Treffen haben.
Wir erklären Ihnen, wie die Evaluation abläuft.

2. Schritt: Der nueva Qualitäts-Zirkel

Der Qualitäts-Zirkel ist eine Arbeits-Gruppe.
In dem Qualitäts-Zirkel reden wir gemeinsam darüber,
was Ihnen in Ihrem Angebot wichtig ist.
Was Ihnen wichtig ist, nennen wir Qualität.

Unser Team bringt Fragen zum Thema Assistenz mit.
Die schauen wir uns gemeinsam an:

  • Die Arbeits-Gruppe bespricht jede Frage.
  • Jeder sagt seine Wünsche und Meinung dazu:
    Wie soll die Assistenz in der Zukunft sein?

Gemeinsam legen Sie für jede Frage Ziele fest.
Diese Ziele nennen wir Standards.
Die Standards bestimmen,
wie die Qualität in Ihrem Assistenz-Angebot
in der Zukunft sein soll.

3. Schritt: Die Befragungen und Beobachtungen

Ein Team von uns kommt zu Ihnen
in Ihr Wohn-Angebot oder Arbeits-Angebot.
Unsere Mitarbeiter:innen mit Behinderung führen dann
die Befragungen und Beobachtungen durch.

So sind die Befragungen:

  • Unsere Mitarbeiter:innen befragen Sie allein.
  • Die Fragen sind in Leichter Sprache.
  • Die Fragen beziehen sich auf Ihren Alltag und Ihre Assistenz.
  • Zu jeder Frage gibt es ein Bild.
    Die Frage ist mit dem Bild noch besser zu verstehen.
  • Eine Befragung dauert 30 Minuten.
  • Sie können immer eine Pause machen.

Wir bieten Befragungen an:

  • vor Ort in Ihrem Assistenz-Angebot
  • als Video-Treffen
  • als Online-Fragebogen

So sind die Beobachtungen:

Wir bieten auch Beobachtungen an.
Das bedeutet:
Unsere Mitarbeiter:innen sehen sich an,
wie Sie in Ihrem Angebot wohnen oder arbeiten.

  • Wir begleiten Sie in Ihrem Alltag.
  • Wir beobachten die Hilfe und Assistenz,
    die Sie bekommen.
  • Wir benutzen eine Check-Liste.
  • Eine Beobachtung findet an 2 Tagen statt,
    jeden Tag für 1 Stunde und 30 Minuten.

Bei den Befragungen und Beobachtungen
geben wir alle Antworten in einen Tablet-Computer ein.
Der Computer rechnet
aus allen Befragungen und Beobachtungen
ein Ergebnis.

4. Schritt: Wir erklären Ihnen die Ergebnisse

2 Mitarbeiter:innen von uns kommen nochmal
in Ihr Wohn-Angebot oder Arbeits-Angebot.
Wir erklären Ihnen und den Mitarbeiter:innen
das Ergebnis
aus den Befragungen oder Beobachtungen.
Und wir beantworten alle Fragen dazu.

Dafür bringen wir ein großes Plakat mit.
Das Plakat zeigt 5 Themen-Bereiche.
Für jeden Bereich gibt es ein Ergebnis.
Die Ergebnisse sind
eine Zusammen-Fassung von allen Antworten.

Die Ergebnisse zeigen:
Sind die Standards aus dem Qualitäts-Zirkel erreicht?
Sind die Ziele für Ihr Wohn-Angebot oder Arbeits-Angebot erreicht?

5. Schritt: Wir arbeiten mit den Ergebnissen

Wenn Sie die Ergebnisse haben,
können wir auch noch einen Workshop machen.
In dem Workshop arbeiten wir mit den Ergebnissen.
Ein kleines Team von uns kommt dann nochmal zu Ihnen.
Der Workshop ist eine Arbeits-Gruppe
für Sie und die Mitarbeiter:innen in Ihrem Angebot.

  • Wir sehen uns an:
    Welche Ziele und Standards sind nicht erreicht?
  • Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen,
    um die Ziele zu erreichen.
  • Wir überlegen gemeinsam:
    Was kann man verändern?
  • Wir entwickeln gemeinsam neue Ideen für
    Ihr Wohn-Angebot oder Arbeits-Angebot.

Am Ende von einem Workshop gibt es einen Plan.
Sie und die Mitarbeiter:innen
können dann mit dem Plan arbeiten.
Mit dem Plan sollen die Ziele erreicht werden.
Damit Sie mit der Qualität von Ihrem Angebot
in Zukunft zufrieden sind.