Unsere Internet-Seite www.gutgefragt.hamburg hat einen Test gemacht.
Und wir haben den Test sehr gut gemacht.
Wir haben den Test bestanden.
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei!
Barrierefrei heißt:
Menschen mit Behinderung brauchen keine Hilfe von anderen Personen.
Unsere Internet-Seite hat keine Hindernisse für Menschen,
auch wenn sie eine Behinderung haben.
GUT GEFRAGT hat jetzt ein neues Zeichen auf der Internet-Seite.
Das ist rot und weiß.
Dieses Zeichen heißt Prüf-Siegel.
Es zeigt, dass unsere Internet-Seite den Test bestanden hat.
Der Test hat alles geprüft
Eine Firma hat den Test gemacht.
Diese Firma heißt BIK.
BIK heißt:
Barrierefrei Informieren und Kommunizieren.
Die Firma weiß alles über Barriere-Freiheit.
Sie macht diese Tests sehr gründlich.
Der Test prüft vor allem die Technik.
Er fragt:
Können auch Menschen mit Behinderungen
alle Informationen auf der Internet-Seite bekommen?
Zum Beispiel Menschen, die nicht sehen können?
Viele blinde Menschen nutzen technische Geräte.
Die Geräte helfen blinden Menschen.
Die Geräte lesen die Internet-Seiten vor.
So bekommen alle Menschen alle Informationen.
Sie können die Informationen lesen oder hören.
Der Test sagt:
Die Technik der Internetseite von GUT GEFRAGT ist sehr gut.
Alle Menschen bekommen alle Informationen
Die Internet-Seite www.gutgefragt.hamburg hat viele Seiten.
Der Test hat mehrere Seiten geprüft.
Der Test hatte 38 Schritte.
Es hat viele Fragen gegeben:
- Ist die Aufteilung gut?
- Erklären Texte die Bilder?
- Kann man den Text größer machen?
- Kann man die Farben gut sehen?
- Kann man die Tastatur allein nutzen, ohne die Maus?
Der Test sagt: Ja!
Menschen mit Behinderungen bekommen alle Informationen.
Die Internetseite von GUT GEFRAGT ist barrierefrei.
Den ganzen Test finden Sie hier: BITV-Prüfbericht.
![[Translate to Deutsch - Leichte Sprache:] [Translate to Deutsch - Leichte Sprache:]](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_Homepage_GUT_GEFRAGT_01_925b82c575.jpg)