Es gibt in Hamburg die LAG für behinderte Menschen.
LAG ist eine Abkürzung.
LAG steht für Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
In der LAG arbeiten viele Vereine und Organisationen zusammen.
Die LAG setzt sich für bestimmte Personen ein.
Diese Personen sind:
- Menschen mit Behinderung
- chronisch kranke Menschen
Chronisch krank bedeutet:
Die Krankheit ist immer da. - die Familien dieser Menschen
- die Freunde dieser Menschen
Was macht die LAG?
- Die LAG berät die Menschen.
- Die LAG hilft dabei:
Dass die Menschen ihre Ziele selbst schaffen. - Die LAG gibt den Menschen wichtige Informationen.
- Sie unterstützt die Menschen,
damit sie ein besseres Leben haben.
Was die LAG genau macht, steht hier:
http://www.lagh-hamburg.de/ueber-uns.html
GUT GEFRAGT war bei einem Treffen der LAG
Am 14. November 2022 haben sich
die Vereine und Organisationen von der LAG getroffen.
40 Personen waren bei dem Treffen.
2 Mitarbeiter:innen von GUT GEFRAGT waren auch dabei.
Die Mitarbeiter:innen haben
den Leuten von der LAG erklärt:
- Was macht GUT GEFRAGT?
- Wozu sind unsere Befragungen gut?
- Wie laufen unsere Befragungen ab?
GUT GEFRAGT hat angeboten:
Wir können auch Befragungen für die LAG machen.
Die Befragungen sind dann so,
wie die LAG das möchte.
Die Leute von der LAG können an den Befragungen mit-arbeiten.
Sie können sagen,
zu welchen Themen wir Fragen stellen sollen.
Zum Beispiel:
- Wie war eine Veranstaltung?
- Wie war eine Beratung?
- Wie ist ein Wohn-Angebot oder
ein Arbeits-Angebot?
Die Meinung von Menschen mit Behinderung ist uns wichtig
GUT GEFRAGT befragt dann die Menschen mit Behinderung
oder einer chronischen Krankheit.
Die Menschen können ihre Meinung sagen.
Janina Bernhardt ist die Betriebs-Leitung von GUT GEFRAGT.
Sie hat bei dem Treffen gesagt:
„GUT GEFRAGT ist die Meinung von Menschen mit Behinderung wichtig.
Unsere Befragungen zeigen die Meinung der Menschen:
Was kann so bleiben?
Und was soll sich verändern,
damit es Menschen mit Behinderung besser geht?
So können die Angebote für die Menschen besser werden.“
Björn Sven Mueller ist Evaluator bei GUT GEFRAGT.
Das bedeutet:
Er macht Befragungen.
Zum Beispiel:
- in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
- auf Veranstaltungen
- bei besonderen Projekten
Björn Sven Mueller hat bei dem LAG-Treffen gesagt:
„GUT GEFRAGT arbeitet nach dem Peer-Prinzip.
Das bedeutet:
Wir Evaluatoren haben selbst Behinderungen.
Wir nutzen selbst Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Wir wissen deshalb genau,
worauf es bei einer Befragung ankommt.“
Das gilt immer bei den Befragungen von GUT GEFRAGT:
- Die Befragungen sind immer freiwillig.
Freiwillig bedeutet:
Niemand muss mitmachen. - Die Antworten sind anonym.
Anonym bedeutet:
Niemand notiert die Namen der Personen. - Das Team von GUT GEFRAGT erzählt nichts weiter.
- Die Befragungen sind unabhängig vom Träger.
Unabhängig bedeutet:
Wir machen die Befragungen ganz allein. - Wir fragen nicht:
Ist etwas gut?
Oder: Ist etwas schlecht?
Wir fragen:
Wie ist das Wohn- oder Arbeits-Angebot?
Oder: Wie war die Veranstaltung oder Beratung?
