GUT GEFRAGT macht ein Projekt zum Thema Barriere-Freiheit.
In dem Projekt geht es um Barrieren für Menschen mit Behinderung.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel:
- Wenn der Fahrstuhl bei der U-Bahn kaputt ist.
- Wenn in einem Gebäude keine Schilder sind
und man nicht weiß, wo man hin muss. - Wenn blinde Menschen
die Apps für Bus und Bahn auf dem Handy
nicht benutzen können.
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu fahren?
Das Projekt-Team von GUT GEFRAGT
hat einen Ausflug im Rollstuhl gemacht.
Das Projekt-Team wollte wissen:
- Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu fahren?
- Welche Hindernisse gibt es im Rollstuhl?
- Ist es leicht oder schwer, Rollstuhl zu fahren?
Das Projekt-Team hat den Ausflug mit StattTour gemacht.
StattTour bietet Ausflüge im Rollstuhl an.
Der Ausflug ging 3 Stunden durch die Hafencity.
Es gibt noch viele Hindernisse
Das Projekt-Team hat viele Hindernisse gesehen.
Zum Beispiel:
- Teppich am Eingang von Geschäften.
Es ist schwer, mit dem Rollstuhl über Teppich zu fahren.
Das ist ein Hindernis. - Stufen vor den Türen von Läden.
- Wenn die Geh-Wege Kopfstein-Pflaster haben.
Dann wird man im Rollstuhl durchgeschüttelt.
Das Projekt-Team sagt:
Die Barriere-Freiheit in Hamburg muss noch besser werden!
Mehr über das EbAA-Projekt finden Sie hier.


