Die Stadt Hamburg fördert ein Projekt
von unserer Firma GUT GEFRAGT.
Das bedeutet:
Die Stadt gibt uns Geld für das Projekt.
Die Stadt fördert mit dem Geld
die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung können überall mitmachen.
Zum Beispiel:
Sie können dort arbeiten,
wo Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Wir verwenden das Geld für ein besonderes Projekt
In dem Projekt geht es um Barrieren für Menschen mit Behinderung.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel:
- Wenn der Fahrstuhl bei der U-Bahn kaputt ist.
- Wenn in einem Gebäude keine Schilder sind
und man nicht weiß, wo man hin muss. - Wenn blinde Menschen
die App für Bus und Bahn auf dem Handy
nicht benutzen können.
In unserem Team arbeiten viele Menschen mit einer Behinderung.
Sie machen Befragungen in Assistenz-Einrichtungen.
Sie fahren dafür durch die Stadt zu unseren Kunden.
Sie haben dabei oft Probleme mit Barrieren.
Deshalb machen wir unser Projekt.
Worum geht es in unserem Projekt?
Wir wollen alle Barrieren sammeln,
die uns bei der Arbeit stören.
Unser Projekt-Team hat deshalb
eine Liste mit Fragen zu Barrieren gemacht.
Alle Mitarbeiter:innen aus unserer Firma
haben die Fragen beantwortet.
Die Befragung war im Februar.
Sie war anonym.
Anonym bedeutet: Niemand muss seinen Namen nennen.
Die Antworten auf die Fragen zeigen,
wo es Barrieren gibt:
- Auf dem Weg zur Arbeit
- Im Büro
- Auf dem Weg zu Kunden
- In Gebäuden
Was ist das Ziel von unserem Projekt?
Das Ziel von unserem Projekt ist:
- Alle Barrieren von unseren Mitarbeiter:innen aufschreiben.
- Überlegen: Was können wir tun,
damit diese Barrieren keine Probleme machen? - Wo es geht, die Barrieren abbauen,
damit wir barriere-freier arbeiten können.
Ninja Junge ist eine Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT.
Sie ist blind und sie hat gesagt:
„Für mich ist es sehr wichtig,
dass es keine Barrieren gibt.
In unserem Projekt zeigen wir Barrieren,
die wir im Team haben.
Wir wollen versuchen,
einige davon abzubauen.“
Unser Projekt ist sehr wichtig für unsere Firma.
Das Projekt ist aber auch wichtig für die Stadt Hamburg,
weil es Barrieren für Menschen mit Behinderung in der Stadt zeigt.
Unser Team hofft,
dass die Stadt diese Barrieren abbaut.
Damit die Stadt in Zukunft barrierefrei ist.
