Eine Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT
hat ein Praktikum gemacht.
Das Praktikum war bei nueva in Graz.
Graz ist eine Stadt in Österreich.
Die Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT heißt Ninja Junge.
Sie arbeitet als nueva-Evaluatorin.
Das bedeutet:
Sie macht Befragungen
in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Ninja Junge wollte wissen:
Wie arbeitet nueva in Graz?
Sie ist deshalb Anfang September nach Graz gefahren.
3 Tage in Graz
Ninja Junge war 3 Tage in Graz.
Sie hat dort mit den Mitarbeiter:innen von nueva gesprochen:
- über die Arbeit
- über ihre Erfahrungen
- über alles Neue
Ninja Junge hat gesagt:
„Mich interessiert,
ob die Arbeit bei nueva in Graz anders ist als in Hamburg.“
Zum Beispiel:
- Sind die Fragebögen anders?
- Arbeiten die Evaluator:innen anders?
- Laufen die Befragungen anders?
Ninja Junge hat auch gesagt:
„Ich finde es wichtig,
neue Erfahrungen zu machen und Neues zu lernen.“
Ninja Junge arbeitet schon sehr lange als nueva-Evaluatorin.
Sie weiß sehr viel über die Arbeit bei nueva.
Sie hat in Graz gleich mit-gearbeitet.
Und sie hat viele neue Informationen bekommen.
Spannender Workshop
Ninja Junge hat auch bei einem Workshop in Graz mitgemacht.
Thema vom Workshop war:
Was bringen Wohn- und Arbeits-Angebote
für Menschen mit Behinderung?
Das Praktikum war sehr gut
Ninja Junge war mit dem Praktikum in Graz sehr zufrieden.
Sie hat gesagt:
„Ich würde so eine Reise auf jeden Fall nochmal machen.
Ich fand es sehr spannend,
weil ich richtig mitarbeiten konnte.“
Informationen über nueva
nueva gibt es 18 mal in Deutschland und Österreich.
Das erste nueva-Team gab es in Graz.
nueva ist in Graz entstanden.
So ein Praktikum wie von Ninja Junge
soll es jetzt jedes Jahr geben.
Dann können nueva-Evaluator:innen
ein nueva-Team in einer anderen Stadt kennen-lernen.
Mehr zum Praktikum von Ninja Junge finden Sie im nueva-Journal.




