Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

2 Auszubildende sind mit ihrer Ausbildung fertig

GUT GEFRAGT hat 2 Auszubildende.
Sie heißen Marius Krogmann und Anu Arenja.
Sie haben ihre Ausbildung gerade fertig gemacht.
Sie haben am 25. August 2023 ihre Zertifikate bekommen.
Ein Zertifikat ist wie eine Urkunde.

Die Auszubildenden haben sich sehr über die Zertifikate gefreut.
Das Team von GUT GEFRAGT hat sich auch gefreut.
Wir haben alle zusammen gefeiert.

Die Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.
Das Besondere an der Ausbildung ist:
Wer mitmachen will,
muss ein Handicap haben
und Erfahrungen mit Assistenz-Angeboten.
Eine solche Ausbildung gibt es sonst nicht in Hamburg.

Die Auszubildenden haben in der Ausbildung viel gelernt.
Sie haben viel über nueva-Befragungen gelernt.

Was ist eine nueva-Befragung?

Bei einer nueva-Befragung gehen wir
in Assistenz-Angebote für Menschen mit Handicap.
Zum Beispiel in Wohn-Angebote oder Werkstätten.
Unsere Mitarbeiter:innen fragen die Menschen dort:

  • Wie leben Sie in dem Angebot?
  • Sind Sie zufrieden?
  • Bekommen Sie genug Assistenz und Hilfe?

Die Befragung soll dabei helfen,
die Assistenz-Angebote noch besser zu machen.

Die Auszubildenden sind sehr stolz

Marius Krogmann ist einer der Auszubildenden.
Er sagt:
„Die Prüfung am Schluss war aufregend.
Aber ich habe die Prüfung geschafft!
Ich bin sehr stolz darauf.“

Marius Krogmann findet nueva-Befragungen sehr gut.
Deshalb hat er die Ausbildung gemacht.
Er sagt:
„Die Menschen können bei einer Befragung sagen,
was sie wollen und was nicht.
Das macht sie selbst-bewusst.
Wenn Menschen nicht gut sprechen können,
machen wir eine Beobachtung.
Wir schreiben auf, wie die Assistenz ist.
Wir geben den Menschen eine Stimme.“

Marius Krogmann arbeitet ab 1. Oktober bei GUT GEFRAGT.
Er bekommt eine feste Stelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Anu Arenja hat gesagt,
dass sie lieber etwas anderes machen will.

Mehr über die Ausbildung bei GUT GEFRAGT lesen Sie hier.

Zurück