Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

"Starke Beiräte": Neuer Kurs über Beirats-Wahlen

Beiräte gibt es in vielen Werkstätten und
Wohn-Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Sie vertreten die Interessen ihrer Kolleg:innen oder Mitbewohner:innen.

Die Beschäftigten in einer Werkstatt oder
die Bewohner:innen in einem Wohn-Angebot wählen die Beiräte.
Das ist die Beirats-Wahl.

Bei "Starke Beiräte" gibt es jetzt einen neuen Kurs zur Beirats-Wahl.
Der Kurs heißt „Die Beirats-Wahl organisieren“.
Der Kurs erklärt alles Wichtige zu den Beirats-Wahlen.

Die Wahlen für Beiräte in Werkstätten und Wohn-Angeboten sind verschieden.
Darum gibt es einen Kurs über die Wahlen in Werkstätten und
einen Kurs über die Wahlen in Wohn-Angeboten.

Der nächste Kurs für Werkstätten ist am 15. Mai 2025.

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs ist für:

  • Wahl-Vorstände.
    Wahl-Vorstände organisieren die Beirats-Wahl.
  • Wahl-Helfer:innen.
    Wahl-Helfer:innen helfen bei der Wahl.
  • Vertrauens-Personen.
    Das sind Angestellte ohne Behinderung.
    Sie helfen den Beiräten.
  • Personen, die schon Beirat sind.

Worum geht es in dem Kurs?

In dem Kurs geht es um den Ablauf der Wahl.
Wir beantworten zum Beispiel die Fragen:

  • Wie bereite ich eine Wahl vor?
  • Was passiert am Tag der Wahl?
  • Was ist nach der Wahl wichtig?

Unsere Peer-Expert:innen leiten den Kurs.
Sie haben selbst Erfahrung als Beirat oder mit Beirats-Wahlen.
Sie erzählen wie eine Wahl abläuft.
Es gibt viele Übungen für die Teilnehmer:innen.

Interessiert?

Dann schnell anmelden!
Es gibt noch freie Plätze.
Der Kurs findet in unseren barriere-freien Räumen
in Hamburg-Altona statt.

Wo? Stahltwiete 23, 22761 Hamburg
Wann? 15. Mai 2025, 10 bis 16 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung.

Zurück