Der 3. Dezember ist ein besonderer Tag.
Es ist der Tag der Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag geht es nur um Barriere-Freiheit und Inklusion.
Bei GUT GEFRAGT arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Das ist gute Inklusion.
Unsere Mitarbeiter:innen finden,
dass es immer mehr Barriere-Freiheit gibt.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mit-machen.
Hier sind einige Beispiele.
Gabriele von Fehrn sagt:
Ich war im Krankenhaus.
Dort waren Wegweiser mit verschiedenen Farben.
So konnte ich gut alle Wege finden.
Firmen und Ämter können viel tun,
dass es weniger Barrieren gibt.
Tim Stemler sagt:
Ich fahre einen Elektro-Rollstuhl.
Oft kann ich Türen nicht gut öffnen.
Jetzt habe ich ein Hilfsmittel.
Damit kann ich meine Tür allein öffnen.
So bin ich selbständiger.
Ninja Junge sagt:
Ich war in der Stadt Bremen.
In den Bussen und Bahnen gibt es Ansagen.
Man kann sehr klar hören,
welche Linie es ist.
Und wohin sie fährt.
Das ist gut für blinde Menschen.
Sonst muss ich immer die Fahrer:innen fragen.
