Auch in 2026 gibt es wieder "Starke Beiräte"-Kurse.
Im Januar fand der erste Kurs in diesem Jahr statt.
"Starke Beiräte" ist ein Angebot von GUT GEFRAGT.
Das Angebot ist für
- Wohn-Beiräte
- Werkstatt-Räte oder
- Interessen-Vertretungen.
Es gibt 8 verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:
- Rechte von Menschen mit Behinderung
- Aufgaben von Beiräten oder
- Mein Team stark machen
Die Teilnehmer:innen lernen in den Kursen sehr viel
und sie machen viele Übungen.
Die Teilnehmer:innen sollen sich nach dem Kurs stark fühlen.
Und sie sollen alles Wichtige für ihre Arbeit als Beirat wissen.
Wir achten auf Barriere-Freiheit
Jeder soll bei den Kursen gut mitmachen können.
Menschen mit Behinderung leiten die Kurse.
Wir achten auf Lern-Material in Leichter Sprache
und auf kleine Gruppen.
Wir verbessern die Kurse immer wieder.
Dabei schauen wir:
- Was wünschen sich die Teilnehmer:innen?
- Was brauchen die Teilnehmer:innen?
- Was müssen wir vielleicht noch ändern?
Ein Kurs für Arbeits-Beiräte
Bei dem ersten Kurs in diesem Jahr waren 6 Teilnehmer:innen dabei.
Die Teilnehmer:innen arbeiten beim Rauhen Haus
und bei alsterdorf assistenz west.
Sie haben den Kurs „Aufgaben von Beiräten“ besucht.
Alle haben sich viel ausgetauscht
und begeistert mitgemacht.
Es gibt viele praktische Übungen in dem Kurs.
So werden schwierige Themen leichter
und machen mehr Spaß!
Anja Schulz leitet den Bereich „Starke Beiräte“.
Sie erzählt:
„Manche Teilnehmer:innen wussten nicht,
was alles zu ihren Aufgaben gehört.“Bis zum Sommer gibt es 8 Termine für Starke-Beiräte-Kurse.
Wenn du dabei sein möchtest:
- Hier geht es zu den neuen Terminen
- Und hier findest du noch mehr Infos zu Starke Beiräte
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
