Das Rauhe Haus ist ein Träger in Hamburg.
Ein Träger hilft Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Beim Rauhen Haus arbeiten 45 Beschäftigte mit Behinderung.
Die Beschäftigten arbeiten nicht in einer Werkstatt,
Sie arbeiten in anderen Firmen und
an verschiedenen Orten.
Der Arbeits-Beirat im Rauhen Haus
Das Rauhe Haus hat einen Arbeits-Beirat.
Im Arbeits-Beirat sind 4 Personen:
- 3 Mitglieder und
- die Frauen-Beauftragte.
Der Arbeits-Beirat kümmert sich um die Beschäftigten.
Zum Beispiel um ihre Probleme und Wünsche.
Und er macht sich für die Rechte von den Beschäftigten stark.
Das ist manchmal schwierig,
weil die Beschäftigten nicht am gleichen Ort arbeiten,
Das Rauhe Haus hat deshalb GUT GEFRAGT um Hilfe gebeten.
Jetzt hilft ein Team aus unserem Angebot „Starke Beiräte“.
Hilfe bei den Treffen
Der Arbeits-Beirat trifft sich zweimal im Monat.
Unsere Mitarbeiter:innen Marius Krogmann und Anja Schulz
sind einmal im Monat dabei.
Marius Krogmann war früher selbst in einem Werkstatt-Rat.
Er hat Erfahrung mit der Arbeit von Beiräten.
Er leitet die Treffen mit dem Arbeits-Beirat vom Rauhen Haus.
Die Beiräte sprechen mit ihm über alle wichtigen Themen.
Sie planen zusammen:
- Welche Aufgaben gibt es?
- Wer macht die Aufgabe?
- Bis wann soll die Aufgabe fertig sein?
Die Arbeit klappt jetzt besser
Die Team-Leitung vom Rauhen Haus heißt Anna Weyrauch.
Sie sagt:
Die Unterstützung von GUT GEFRAGT ist sehr gut.
Das hat sich verändert:
- Die Aufgaben sind klar verteilt.
- Alle wissen, was sie tun müssen.
- Der Arbeits-Beirat arbeitet besser zusammen.
- Die Zusammen-Arbeit macht jetzt mehr Freude.
Hilfe bei der Beirats-Wahl
Im Herbst gab es eine Wahl für einen neuen Arbeits-Beirat.
Der alte Arbeits-Beirat musste die Wahl vorbereiten.
Der Arbeits-Beirat hatte viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Was müssen wir für die Wahl vorbereiten?
- Wie finden wir Leute,
die mitmachen wollen?
Das Team von GUT GEFRAGT hat viele Tipps gegeben.
Ein Tipp war:
Der Arbeits-Beirat soll Werbung für die Wahl machen.
Der Arbeits-Beirat ist zu den Beschäftigten an den Arbeits-Platz gegangen.
Dort hat der Arbeits-Beirat von seiner Arbeit erzählt.
Die Beiräte haben gesagt:
Wir suchen Menschen für den neuen Beirat.
Die Werbung war ein großer Erfolg.
Es gab viele Leute,
die mitmachen wollten.
Und mehr Beschäftigte haben gewählt.
Mehr Sicherheit und Stärke
Anna Weyrauch sagt:
Marius und Anja helfen dem Arbeits-Beirat sehr.
Sie machen dem Arbeits-Beirat Mut.
Sie unterstützen bei den Aufgaben.
So kann der Arbeits-Beirat seine Arbeit gut machen.
Und er wird sicherer und stärker.
