Die Stadt Hamburg will im Internet barriere-frei sein.
Menschen mit Behinderung sollen alles gut nutzen können.
Zum Beispiel durch Leichte Sprache.
GUT GEFRAGT unterstützt die Stadt Hamburg dabei:
Bei einfach.ISI haben wir eine Prüfgruppe für Leichte Sprache.
einfach.ISI ist ein Angebot für Firmen und Behörden,
die sich für Barriere-Freiheit einsetzen wollen.
Wir machen für die Firmen zum Beispiel Arbeits-Gruppen.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Und wir prüfen Gebäude und Räume auf Barriere-Freiheit.
Damit Menschen mit Behinderung die Gebäude und Räume gut nutzen können.
Wir prüfen eine Datenschutz-Erklärung
Im April haben wir eine Datenschutz-Erklärung geprüft.
Dabei hat die Prüfgruppe geschaut:
- Ist alles leicht verständlich?
- Ist der Text übersichtlich?
- Passen die Bilder zum Text?
Die Stadt Hamburg war sehr zufrieden.
Viviann Chan arbeitet für die Stadt als Fachfrau für Internet und neue Technik.
Sie hat gesagt:
GUT GEFRAGT unterstützt uns sehr gut.
Darüber freuen wir uns sehr.
Die Prüfgruppe wird noch mehr für uns prüfen.
Wir sind schon gespannt darauf.
Wir prüfen KI-Texte
Im Juli haben wir KI-Texte geprüft.
Das war auch für die Stadt Hamburg.
KI ist die Abkürzung für: Künstliche Intelligenz.
KI ist so ähnlich wie ein Computer-Programm.
Mit KI kann ein Computer sehr schwierige Aufgaben lösen.
Und KI macht viele Dinge selbst.
Zum Beispiel:
- KI denkt sich selbst Texte aus
- KI erfindet Bilder
KI übersetzt auch Texte in Leichte Sprache.
Aber sind die Texte gut?
Das hat die Prüfgruppe genau geprüft.
Dafür hat sich die Prüfgruppe verschiedene Texte angeschaut.
- Einen Teil der Texte hatte KI in Leichte Sprache übersetzt.
- Den anderen Teil hatte ein Mensch übersetzt.
Die Prüfgruppe hat die Texte am Computer gelesen.
Die Gruppe hat sehr genau gelesen.
Sie haben genau gesagt:
- Wie gefallen uns die Texte?
- Warum finden wir die Texte gut oder nicht gut?
Die Ergebnisse sind wichtig für die Stadt Hamburg.
So kann die Stadt besser entscheiden:
Brauchen sie in Zukunft noch Menschen für Leichte Sprache?
Oder kann das ein Computer allein?
Wir prüfen eine Internetseite
GUT GEFRAGT arbeitet weiter mit der Stadt Hamburg zusammen.
Als nächstes prüfen wir die Internetseite zum Landes-Aktions-Plan.
Ein Aktions-Plan ist ein Arbeits-Plan.
In dem Plan hat die Stadt aufgeschrieben:
Das wollen wir machen für Menschen mit Behinderung.
Damit Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.
Wir freuen uns, weiter für die Stadt Hamburg zu prüfen.
Damit die Leichte Sprache auf den Internetseiten gut verständlich ist.

