Unsere neue Auszubildende heißt Eva Chercheletzi.
Sie hat ihre Ausbildung am 3. Juni angefangen.
Eva begleitet in ihrer Ausbildung die Peer-Expert.innen
bei nueva-Evaluationen.
nueva prüft Wohn-Angebote und Arbeits-Angebote
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Behinderungen.
So eine Prüfung heißt Evaluation.
Eva mag die vielen verschiedenen Aufgaben
Eva lernt in der Ausbildung,
wie man Befragungen macht.
Sie ist offen und neugierig.
Das hilft ihr bei der Arbeit.
Eva bekommt selbst Assistenz.
Und macht mit bei der Interessen-Vertretung in Altona.
Sie setzt sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein.
Sie sagt:
„Ich finde es gut, in die verschiedenen Einrichtungen zu gehen
und mit den Menschen zu sprechen.
Und ich mag es, dass es viele verschiedene Aufgaben gibt.“
Das lernt man in der Ausbildung
In der Ausbildung lernt man alles über nueva-Evaluationen.
Das lernt man auch noch in der Ausbildung:
- Was ist wichtig für den Allgemeinen Arbeitsmarkt?
- Wie kann ich pünktlich sein und meine Termine einhalten?
- Was ist bei der Arbeits-Sicherheit wichtig?
So läuft die Ausbildung ab
Die Ausbildung geht 2 Jahre.
Die Ausbildung ist für Menschen mit Behinderung,
die Assistenz bekommen.
Die Ausbildung passt sich an das Tempo der Auszubildenden an.
Manche Menschen lernen schneller.
Manche Menschen lernen langsamer.
Darauf nimmt die Ausbildung Rücksicht.
Vor der Ausbildung macht man ein Praktikum.
Im Praktikum kann man sich die Arbeit bei GUT GEFRAGT
genau angucken.
Im Juli kommt schon der nächste Praktikant.
