Die Lebenshilfe Schenefeld ist eine Firma in der Nähe von Hamburg.
Die Firma bietet Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Firma macht im Januar 2023 eine Mitarbeiter-Befragung.
Das bedeutet:
Die Firma fragt ihre Mitarbeiter:innen:
- Schaffen Sie Ihre Aufgaben?
- Ist die Arbeit gut verteilt?
- Haben Sie alles, was Sie für die Arbeit brauchen?
- Fühlen Sie sich nach der Arbeit schlecht?
- Kommen Sie gut mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin klar?
- Bekommen Sie Unterstützung von Ihren Kolleg:innen?
- Werden Sie bei der Arbeit gefördert?
Zum Beispiel durch Kurse oder Trainings?
Wozu ist eine Mitarbeiter-Befragung gut?
Die Mitarbeiter-Befragung soll zeigen:
Wie zufrieden sind die Mitarbeiter:innen mit ihrer Arbeit?
Muss die Firma etwas tun,
damit es den Mitarbeiter:innen besser geht?
Zum Beispiel:
- Muss die Firma Sachen kaufen,
die die Mitarbeiter:innen brauchen? - Muss die Firma die Arbeit anders verteilen?
- Muss die Firma Kurse für die Mitarbeiter:innen machen?
Warum macht GUT GEFRAGT die Befragung?
Die Lebenshilfe Schenefeld hat sehr viele Mitarbeiter:innen.
Sie hat 300 Mitarbeiter:innen.
Die Befragung macht sehr viel Arbeit.
Die Firma braucht deshalb Hilfe bei der Befragung.
Die Hilfe bekommt die Firma von GUT GEFRAGT.
GUT GEFRAGT macht die Befragung mit dem Computer.
Alle Mitarbeiter:innen von der Lebenshilfe Schenefeld
können mitmachen.
Wie geht die Befragung?
Die Mitarbeiter:innen bekommen einen Link und einen QR-Code.
Der Link und der QR-Code führen zur Befragung.
Die Mitarbeiter:innen können die Fragen
ganz einfach aufrufen und beantworten:
- An ihrem Computer.
- An ihrem Tablet oder Laptop.
- Oder an ihrem Handy.
Die Mitarbeiter:innen können die Befragung auch auf Papier machen.
GUT GEFRAGT gibt die Antworten dann in den Computer ein,
damit alle Antworten im Computer sind.
Bei der Befragung gilt:
- Niemand muss mitmachen.
Die Befragung ist freiwillig. - Die Antworten sind anonym.
Anonym bedeutet,
dass niemand die Namen kennt. - Die Fragen sind für alle gleich.
- Es gibt 18 Fragen für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin.
- Die Befragung ist im Januar 2023.
An welchem Tag, kann sich jeder selbst aussuchen.
Was steht in der Auswertung?
GUT GEFRAGT macht im Februar eine Auswertung.
Das bedeutet:
Wir schauen:
- Wie haben die Mitarbeiter:innen die Fragen beantwortet?
- Bei welchen Fragen waren die Antworten gut?
- Und wo waren die Antworten schlecht?
GUT GEFRAGT macht daraus einen Bericht.
Im Bericht sind die Antworten für jede Frage zusammen-gefasst.
Die Lebenshilfe Schenefeld kann den Bericht ausdrucken
oder am Computer lesen.
Die Lebenshilfe Schenefeld kann dann überlegen:
- Müssen wir etwas verändern oder verbessern?
- Was können wir tun,
damit es unseren Mitarbeiter:innen besser geht?
Was sagt die Geschäftsführerin?
Birgit Schröder ist die Geschäftsführerin
von der Lebenshilfe Schenefeld.
Sie sagt:
„Ich hoffe, dass viele Mitarbeiter:innen
bei der Befragung mitmachen.
Wenn viele Mitarbeiter:innen mitmachen,
bekommen wir viele Informationen über die Arbeit.
Wir wollen die Arbeit immer weiter verbessern.“
Warum ist die Befragung notwendig?
Die Lebenshilfe Schenefeld muss ihre Mitarbeiter:innen
alle 2 Jahre befragen.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Hamburgisches Wohn- und
Betreuungs-Qualitätsgesetz.
Das Gesetz ist eine Regel.
An diese Regel müssen sich alle Firmen halten,
die Assistenz beim Wohnen anbieten.
Hier geht es zur Internet-Seite von der Lebenshilfe Schenefeld.
