GUT GEFRAGT hat jetzt kürzere Frage-Bögen
für nueva-Befragungen.
Ein Frage-Bogen ist eine Liste mit Fragen.
Was ist eine nueva-Befragung?
Bei nueva-Befragungen geht es darum herauszufinden:
- Wie ist die Qualität von Assistenz-Angeboten
für Menschen mit Behinderung? - Wie erleben die Menschen ihr Angebot?
Zum Beispiel ihr Wohn-Angebot oder ihr Arbeits-Angebot.
GUT GEFRAGT befragt die Nutzer:innen dieser Angebote
mit einem Fragebogen.
Die Nutzer:innen können Ihre Meinung sagen.
Sie können dadurch in ihrem Angebot mitreden
und etwas verändern.
Es gibt nueva-Frage-Bögen für
- Wohn-Assistenz
- Haus-Gemeinschaften
- Wohn-Gemeinschaften
- Besondere Wohnformen
- Beschäftigungs-Angebote zum Beispiel Tages-Förderung
Wie haben wir die Fragebögen verändert?
Die Fragebögen waren bisher sehr lang.
Manche Nutzer:innen fanden das nicht gut.
Deshalb haben wir die Fragebögen verändert.
Wir haben 3 Workshops gemacht,
um die Frage-Bögen zu verändern.
Das waren die Teilnehmer:innen bei den Workshops:
- Mitarbeiter:innen von GUT GEFRAGT
- Nutzer:innen von Assistenz-Angeboten
- Mitarbeiter:innen aus Assistenz-Angeboten
Wir haben in dem Workshop
über alle nueva-Fragebögen gesprochen:
- Welche Fragen sollen anders sein?
- Welche Fragen sollen so bleiben?
- Welche Fragen sollen raus?
- Welche Fragen sollen dazu kommen?
GUT GEFRAGT hat die Fragebögen dann neu gemacht.
Das ist jetzt anders:
- Die Fragebögen sind jetzt kürzer.
Die Befragung ist dadurch auch kürzer.
Weil es weniger Fragen gibt.
Das ist den Nutzer:innen wichtig. - Die einzelnen Fragen sind auch kürzer.
Und sie sind noch mehr in Leichter Sprache. - Es gibt neue Fragen zu aktuellen Themen.
Zum Beispiel:
Kennen Sie Ihren Wohn-Beirat? Oder:
Sind Sie zufrieden mit Ihrer Internet-Verbindung? - Die Reihenfolge der Fragen ist neu.
Die Befragung läuft dadurch besser.
Julia Iden ist die Ausbildungs-Leiterin von GUT GEFRAGT.
Sie hat bei den Workshops mitgemacht.
Sie sagt:
„Die Workshops mit den Nutzer:innen haben richtig viel gebracht.
Die Informationen von den Nutzer:innen
und von den Mitarbeiter:innen aus den Assistenz-Angeboten
haben uns sehr geholfen.
Die Informationen haben geholfen,
die Fragebögen noch besser zu machen.
Die Fragen passen jetzt noch besser
für die Nutzer:innen von Assistenz-Angeboten.“
