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GUT GEFRAGT gGmbH

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Kurz und gut

Die Nachfrage nach kürzeren nueva-Evaluationen in Hamburg war groß. GUT GEFRAGT bietet sie jetzt an.

nueva-Evaluationen erfassen die Qualität von Assistenzangeboten für Menschen mit Behinderung – und zwar aus Sicht der Nutzer:innen der Angebote. Damit dies passgenau geschieht, gibt es unterschiedliche Fragebögen für die verschiedenen Typen von Assistenzangeboten:

  • Wohnassistenz
  • Hausgemeinschaften (ambulant)
  • Wohngemeinschaften (ambulant)
  • Besondere Wohnformen
  • Arbeits-/Beschäftigungsangebote

Die Evaluationen berücksichtigen vielfältige Themen für ein selbstbestimmtes Leben und gleichberechtigte Teilhabe. Zudem erfüllt GUT GEFRAGT spezielle Anforderungen der Einrichtungen: Formulierungen werden angepasst und nicht relevante Fragen herausgenommen.

Neue Bögen berücksichtigen neuste Entwicklungen

Jetzt hat ein Expert:innen-Team die nueva-Fragebögen zusätzlich umfangreich überarbeitet, um neuste Entwicklungen in Assistenzangeboten einzubeziehen und der Nachfrage nach kürzeren Befragungen nachzukommen. Neben Sozialpädagoginnen, Evaluations- und Peer-Fachleuten aus unserem eigenen Team haben Expert:innen in eigener Sache mitgearbeitet: Menschen mit Beeinträchtigungen, die Assistenzangebote nutzen. In 3 Workshops haben unsere Fachleute die Fragebögen gemeinsam mit den Nutzer:innen und Qualitätsmanager:innen von Assistenzangeboten systematisch überprüft, aktualisiert und weiterentwickelt.

Kürzer, verständlicher, aktueller

  • Die Fragebögen sind nun deutlich kürzer und umfassen etwa 40 Fragen. Die Befragungszeit sinkt dadurch – ein Effekt, der besonders Nutzer:innen wichtig war.
  • Die Fragen sind knapper gefasst und fokussieren das Wesentliche. Sie entsprechen noch mehr der Leichten Sprache.
  • Ergänzt wurden Fragen zu aktuellen Themen, zum Beispiel, ob die Nutzer:innen ihre Interessenvertretung (Beirat) kennen oder mit ihrer Internetverbindung zufrieden sind.
  • Auch die Reihenfolge der Fragen wurde umgestellt. Sie sind nicht mehr thematisch gruppiert sondern folgen dem Lebensalltag der befragten Personen. Die Befragungen kommen dadurch noch besser in Fluss und sind leichter verständlich.

„Die Workshops mit den Nutzer:innen haben richtig viel gebracht. Ihr Input und die Rückmeldungen aus dem Qualitätsmanagement haben dafür gesorgt, dass die Fragestellungen die Lebensrealität in den Assistenzangeboten jetzt noch besser abbilden“, sagt Julia Iden, Sonderpädagogin und Pädagogische Leitung von GUT GEFRAGT.

Die neuen Fragebögen kommen ab sofort zum Einsatz.

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