Das Kurzfilm-Festival „KLAPPE AUF!“ findet wieder statt.
Es ist im Metropolis-Kino in Hamburg.
Das Festival zeigt 19 Kurzfilme.
Ein Kurzfilm ist höchstens 25 Minuten lang.
Die Filme erzählen vom Leben mit und ohne Behinderung.
Man kann die Filme am 4. und 5. April sehen.
Das Festival ist besonders.
Alle Menschen können an dem Festival teilhaben:
Menschen mit und ohne Behinderung.
Man kann mit dem Rollstuhl ins Kino kommen.
Für taube und schwerhörige Menschen gibt es Untertitel.
So können sie die Gespräche und Geräusche im Film
auf der Leinwand lesen.
Das gibt es auch noch für Menschen mit Behinderung
Es gibt Gespräche über die Filme.
Die Gespräche werden in Gebärdensprache übersetzt.
Die Gespräche werden auch aufgeschrieben.
Man kann dann auf dem Bildschirm lesen,
was die Leute sagen.
Menschen mit Hörgerät können eine spezielle Hör-Anlage nutzen.
Die Hör-Anlage unterstützt das Hören mit Hörgerät.
Für Menschen mit Sehbehinderung beschreiben Personen,
was man im Film sehen kann.
Menschen mit Sehbehinderung hören dann
die Beschreibung mit Kopfhörern.
Stimm-Zettel für den Wettbewerb gibt es auch mit Blinden-Schrift.
Mehr Informationen über das Festival gibt es hier.
