Unsere Firma GUT GEFRAGT macht nueva Evaluationen.
Das bedeutet:
Wir fragen Menschen mit Behinderung,
wie sie ihr Assistenz-Angebot finden.
Zum Beispiel ihr Wohn-Angebot
oder ihr Arbeits-Angebot.
So eine Befragung heißt Evaluation.
Am Anfang einer Evaluation ist der Qualitäts-Zirkel.
Der Qualitäts-Zirkel ist eine Arbeits-Gruppe.
Bei der Arbeits-Gruppe machen die Nutzer:innen und
die Mitarbeiter:innen von dem Assistenz-Angebot mit.
Unser Team leitet den Qualitäts-Zirkel.
Es ist wichtig,
dass der Qualitäts-Zirkel gut klappt.
Unser Team macht deshalb viele Übungen.
Wir üben den Qualitäts-Zirkel.
Das macht viel Arbeit.
Das passiert bei einem Qualitäts-Zirkel:
Unser Team sitzt mit den Nutzer:innen und
den Mitarbeiter:innen von dem Assistenz-Angebot zusammen.
Wir haben Fragen dabei.
Wir sprechen gemeinsam über jede Frage.
Die Nutzer:innen können sagen:
- Was ihnen wichtig ist.
- Was sie sich wünschen.
- Wie das Assistenz-Angebot in der Zukunft sein soll.
Damit das alles gut klappt,
üben unsere Mitarbeiter:innen den Qualitäts-Zirkel.
Sie üben in einer Gruppe.
Sie üben zum Beispiel:
- Wie sie den Qualitäts-Zirkel anderen Menschen gut erklären können.
- Wie sie die Fragen stellen.
- Wie sie es schaffen,
dass die Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen gut mitmachen. - Wie sie ein Gespräch gut leiten können.
Das sagt unser Team über die Übungen:
Lena Geske ist eine Mitarbeiterin von uns.
Sie sagt:
„Wir machen ein Rollenspiel und üben den Qualitäts-Zirkel.
Eine Person ist die Leitung.
Die anderen sind die Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen.
Dann sprechen wir über die Fragen.“
Marius Krogmann ist ein Mitarbeiter von uns.
Er sagt:
„Manchmal trauen sich die Nutzer:innen nicht, etwas zu sagen.
Dann müssen wir ihnen helfen,
damit sie ihre Meinung sagen.
Wir erklären Ihnen:
- Wir sind auch Menschen mit einer Behinderung.
- Wir kennen Assistenz-Angebote.
Dann trauen sie sich,
ihre Meinung zu sagen.“
Die Übungen finden 2 oder 3 mal im Monat statt.
Unser Team übt dann den Qualitäts-Zirkel und
die anderen Schritte einer nueva-Evaluation.
Unsere Mitarbeiter:innen finden die Übungen sehr wichtig.
Lena Geske sagt:
„Ich fühle mich sicherer, wenn ich übe.
Ich werde dann immer besser.“
