4 Auszubildende von GUT GEFRAGT
haben im September 2022 ihre Ausbildung beendet.
Das Besondere an der Ausbildung ist:
Wer mitmachen will,
muss eine Behinderung haben.
Eine solche Ausbildung gibt es nirgendwo sonst in Hamburg.
Die Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.
Die Auszubildenden haben in den 2 Jahren viel gelernt.
Sie haben zum Schluss eine Urkunde bekommen.
Alle haben sich sehr über die Urkunde gefreut.
Die Auszubildenden sind jetzt fest bei GUT GEFRAGT angestellt
und arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Sie arbeiten als nueva-Evaluator:innen.
Was machen nueva-Evaluator:innen?
nueva-Evaluator:innen gehen in Assistenz-Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel in Wohn-Angebote oder Werkstätten.
Die nueva-Evaluator:innen fragen die Menschen dort:
- Wie leben Sie in dem Angebot?
- Sind Sie mit allem zufrieden?
- Bekommen Sie genug Assistenz und Hilfe?
Das nennt man eine Befragung.
Die Befragungen sollen dabei helfen,
die Assistenz-Angebote noch besser zu machen.
GUT GEFRAGT freut sich sehr
Hermann Veser ist der Geschäfts-Führer von GUT GEFRAGT.
Er hat gesagt:
„Wir freuen uns riesig über die 4 neuen nueva-Evaluator:innen.
Unser Team braucht dringend mehr Leute,
weil wir so viel Arbeit haben.“
Stefanie Herbst ist eine der 4 Auszubildenden.
Sie hat gesagt:
„Die Menschen in Assistenz-Angeboten sind mir sehr wichtig.
Ich kann sie jetzt noch besser unterstützen.“
Frade Gomes ist ein Kollege von Stefanie Herbst.
Er hat gesagt:
„Menschen mit Behinderung können bei nueva ihre Meinung sagen.
Sie lernen neue Dinge.
Zum Beispiel, was ihre Rechte sind.“
Julia Iden ist die Ausbildungs-Leiterin von GUT GEFRAGT.
Sie hat gesagt:
„Die Auszubildenden haben mitten in der Corona-Zeit angefangen.
Das war sehr schwierig.
Aber die Auszubildenden sind gut
mit der schwierigen Situation klar gekommen.
Sie haben sehr gut mitgemacht und durchgehalten.“
Was lernt man in der Ausbildung bei GUT GEFRAGT?
Das lesen Sie hier.
