Am 24. August 2021 hat das 2. Informations-Treffen
über das Training „Starke Beiräte“ stattgefunden.
Was ist „Starke Beiräte“?
„Starke Beiräte“ ist ein Training für Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte
in Assistenz-Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte helfen Menschen mit Behinderung,
ihre Meinung zu sagen.
Das lernen Sie als Beirat in dem Training:
- Was sind Ihre Aufgaben als Beirat?
- Wie können Sie Ihre Aufgaben gut machen?
- Wie können Sie Menschen mit Behinderung
in Wohn-Angeboten und in Arbeits-Angeboten gut helfen? - Wie können Sie Dinge prüfen?
Zum Beispiel: wie Menschen mit Behinderung leben und arbeiten.
Alle wichtigen Informationen
Bei dem 2. Informations-Treffen
haben viele verschiedene Beiräte teilgenommen.
Die Beiräte sind aus ganz Hamburg angereist.
Die Beiräte sind von unterschiedlichen Trägern gekommen.
Zum Beispiel von:
- Arche noVa
- BHH Sozialkontor
- GoSa
Bei dem Informations-Treffen waren auch
Janina Bernhardt und Marius Krogmann.
Janina Bernhardt ist die Betriebs-Leiterin von GUT GEFRAGT.
Marius Krogmann ist Auszubildender bei GUT GEFRAGT.
Die beiden haben wichtige Dinge erklärt:
- Warum findet „Starke Beiräte“ statt?
- Was ist das Ziel von „Starke Beiräte“?
- Wie ist der Ablauf von „Starke Beiräte“?
Interessante Gespräche
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
haben von ihren eigenen Erfahrungen erzählt.
Sie haben auch erzählt,
dass die Arbeit als Beirat manchmal schwierig ist.
Die Gespräche haben gezeigt:
Die Schulungen von „Starke Beiräte“ sind sehr wichtig.
Nach dem Informations-Treffen
haben manche Teilnehmer und Teilnehmerinnen
direkt das Bewerbungs-Formular ausgefüllt.
Das Interesse an „Starke Beiräte“ ist sehr groß!
