3 Auszubildende von GUT GEFRAGT
haben ihre Ausbildung fertig gemacht.
Die Auszubildenden heißen:
Lena Geske, Gabriele von Fehrn und Dominik Schilling.
Sie haben am 23. September 2021
eine Urkunde für ihre Ausbildung erhalten.
Auf der Urkunde steht:
Sie sind jetzt nueva-Evaluator oder Evaluatorin.
Nueva-Evaluatoren und Evaluatorinnen fragen Menschen mit Behinderung:
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Assistenz,
Ihrem Wohn-Angebot oder Ihrem Arbeits-Angebot?
Die Auszubildenden hatten eine Prüfung.
In der Prüfung ging es darum:
Was wisst ihr über Befragungen
in Assistenz-Angeboten für Menschen mit Behinderung?
So ist die Prüfung gelaufen
Gabriele von Fehrn hat in ihrer Prüfung ganz genau erklärt,
wie eine Befragung funktioniert.
Sie sagt:
„Ich fand es anstrengend,
für die Prüfung zu üben.
Aber ich bin immer besser geworden.“
Sie ist glücklich:
Ihre Prüfung ist sehr gut gelaufen.
Sie sagt über ihre Ausbildung:
„Ich bin viel selbst-sicherer geworden.
Ich weiß jetzt,
dass ich meine Arbeit schaffen kann.“
Lena Geske hat auch viel in ihrer Ausbildung gelernt.
Sie sagt:
„Ich habe viel über Selbst-Bestimmung gelernt.
Selbst-Bestimmung ist für mich sehr wichtig:
bei der Arbeit und privat.“
Selbst-Bestimmung heißt:
Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen.
Jeder Mensch muss selbst Verantwortung
für sein Leben übernehmen.
Lena Geske und Dominik Schilling haben in ihrer Prüfung erklärt:
Was ist der Unterschied zwischen Befragung und Beobachtung?
Dominik Schilling fand das nicht schwierig.
Er sagt:
„Ich war sehr gut vorbereitet.
Ich kenne mich mit Befragungen und Beobachtungen gut aus.
Das ist meine Aufgabe als Evaluator.“
Die Ausbildung hat Dominik Schilling verändert.
Er spricht jetzt viel lieber mit anderen Menschen.
Er ist offener und selbst-bewusster geworden.
Er weiß genau, was er will.
Und er sagt genau, was er will.
Und er trifft jetzt gerne eigene Entscheidungen.
Was war noch in der Prüfung?
Die Prüfung hatte auch andere Fragen.
Zum Beispiel:
- Für wen ist nueva hilfreich?
- Wie erkläre ich die Ergebnisse nach einer Befragung?
- Was ist das Ergebnis-Plakat?
Die 3 Auszubilden mussten auch eine Präsentation machen.
Eine Präsentation ist wie ein Vortrag.
Eine Präsentation soll aber lebendiger sein.
Zum Beispiel mit Bildern, Filmen oder mehreren Personen.
Die Auszubildenden haben ihre Präsentation
gemeinsam vorbereitet und gemacht.
Sie hatten eine super Idee:
Sie haben sich gegenseitig Fragen gestellt
und die Antworten gegeben.
Das war sehr spannend und lebendig.
Julia Iden ist die Ausbildungs-Leiterin von GUT GEFRAGT.
Sie sagt:
„Das war eine tolle Gruppen-Arbeit.
Die Auszubildenden haben sich sehr gut vorbereitet.
Sie haben sehr gut zusammen gearbeitet.“
Corona hat die Ausbildung sehr schwer gemacht.
Die Auszubildenden konnten deshalb manchmal nicht arbeiten.
Sie konnten dann auch nicht lernen.
Sie haben aber trotzdem durchgehalten.
Julia Iden freut sich sehr darüber.
Sie sagt:
„Die Auszubildenden haben eine super Prüfung gemacht.
Das war eine tolle Leistung!“
Eine Arbeit mit einem Tarif-Vertrag
Die 3 Auszubildenden sind jetzt nueva-Evaluator oder Evaluatorin.
Sie fangen sofort mit ihrer Arbeit an.
Sie haben feste Arbeits-Verträge von GUT GEFRAGT bekommen.
Der Arbeits-Vertrag ist ein Tarif-Vertrag.
In einem Tarif-Vertrag steht zum Beispiel:
- der Arbeits-Lohn,
- der Urlaubs-Anspruch
- und die Arbeits-Bedingungen.
Der Tarif-Vertrag gilt für viele Menschen in Hamburg.
Neue Auszubildende haben angefangen
Am 1. Oktober 2021 haben 3 neue Auszubildende
bei GUT GEFRAGT angefangen:
2 junge Männer und 1 junge Frau
mit Lern-Schwierigkeiten und Behinderungen.
GUT GEFRAGT hat auch noch 7 weitere Auszubildende.
Sie lernen seit dem 1. Oktober 2020 bei uns.
Die 7 Auszubildenden machen im nächsten Jahr ihre Abschluss-Prüfung.
