Am 22. September 2022
macht das Haus für Barriere-Freiheit in Hamburg auf.
In dem Haus gibt es Informationen und Beratung:
- für Menschen mit Behinderung
- für Menschen ohne Behinderung
- zum Thema Barriere-Freiheit
Was bedeutet Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
gibt es keine Hindernisse.
Zum Beispiel:
- im Verkehr
- in Gebäuden
- bei Veranstaltungen
- bei Bildung
- bei der Arbeit
Das Haus für Barriere-Freiheit hilft dabei,
Hindernisse abzubauen.
Damit alle überall mit-machen können.
Besucher:innen bekommen in dem Haus
Informationen und Beratung.
Zum Beispiel:
- Hilfs-Mittel für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Rollstühle und Treppen-Lifte. - Training für Bus und Bahn.
Ein Trainer im Rollstuhl zeigt:
So können Menschen mit Behinderung
gut mit Bus und Bahn fahren. - Beratung für Arzt-Besuche.
Das ist gut am Haus für Barriere-Freiheit:
- Das Haus hat viel Platz.
Zum Beispiel für Beratungen und Veranstaltungen. - In dem Haus gibt es viele Fachleute.
Fachleute sind Menschen,
die viel über bestimmte Themen wissen. - Menschen mit Behinderung
können sich gut in dem Haus bewegen.
Es hat zum Beispiel einen Fahrstuhl
und barrierefreie Toiletten. - Das Haus ist gut mit Bus und Bahn zu erreichen.
Ausstellung mit Hilfs-Mitteln
In dem Haus für Barriere-Freiheit
ist auch eine große Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt Hilfs-Mittel
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Küchen-Schränke, die man runter fahren kann
- Rollstühle, Rollatoren und Treppen-Lifte
- Hilfen zum Einsteigen in die Badewanne
- Automatisches Licht und automatische Fenster
- Besondere Messer, Gabeln und Löffel
- Greif-Hilfen
Jeder kann die Hilfs-Mittel anfassen und ausprobieren.
Jeder kann prüfen:
Welches Hilfs-Mittel ist das richtige für mich?
Jeder kann sich über die Hilfs-Mittel beraten lassen.
Beratung für öffentliche Stellen
Im Haus für Barriere-Freiheit können sich auch
öffentliche Stellen beraten lassen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Behörden, Unternehmen und Vereine.
Sie können sich beraten lassen:
- wie sie öffentliche Gebäude barrierefrei machen.
- wie sie öffentliche Plätze barrierefrei machen.
- wie sie Informationen barrierefrei machen.
Große Feier zur Eröffnung
Zur Eröffnung vom Haus für Barriere-Freiheit
gibt es eine große Feier.
Viele Leute sind eingeladen.
Es kann jeder zur Feier kommen.
Die Gäste bekommen viele Informationen:
- Was bietet das Haus für Barriere-Freiheit?
- Wie kann ich mich beraten lassen?
- Zu welchen Themen kann ich mich beraten lassen?
Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.
Peter Tschentscher wird bei der Eröffnungs-Feier eine Rede halten.
Die Feier ist barrierefrei:
- Es gibt Führungen durch das Haus für Menschen mit Behinderung.
- Die Reden gibt es auch schriftlich und in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache für gehörlose Menschen.
Mit den Händen werden Buchstaben und Wörter gezeigt.
Adresse
Haus für Barrierefreiheit
Alsterdorfer Markt 7
22297 Hamburg
