Björn Sven Mueller arbeitet als Evaluator bei GUT GEFRAGT.
Das bedeutet:
Er macht Befragungen.
Björn Sven Mueller hat jetzt eine Weiter-Bildung als Assistenz gemacht.
Er hat 6 Monate lang alles gelernt,
was ein Assistent für Menschen mit Behinderung wissen muss.
Er ist der erste Assistent bei GUT GEFRAGT,
der selbst eine Behinderung hat.
Und er ist jetzt eine wichtige Verbindung zwischen
Evaluatoren, Evaluatorinnen und Assistenz-Kräften.
Björn Sven Mueller hat die Weiter-Bildung gut geschafft.
Er sagt:
„Ich kannte einige Themen schon.
Diese Themen gehörten auch zu meiner Ausbildung zum Evaluator.“
Ein Thema war zum Beispiel:
Verschiedene Krankheiten und Behinderungen,
die Menschen mit Behinderung haben können.
Woraus bestand die Weiter-Bildung?
Die Weiter-Bildung bestand aus 13 Teilen.
Sie fand online im Internet statt.
Björn Sven Mueller fand das gut.
Er konnte selbst entscheiden:
- Wann lerne ich?
- Wie schnell lerne ich?
- Wann lerne ich welches Thema?
Zu den Themen gehörten:
- Was für Assistenzen gibt es?
- Wie informiere ich andere Menschen?
- Wie organisiere ich mich gut?
- Wie löse ich Probleme?
- Was tue ich bei Gefahr oder einem Unfall?
Was bringt die Assistenz?
Björn Sven Mueller sagt:
„Das Wichtigste ist,
dass es dem Menschen mit Behinderung gut geht.
Die Assistenz soll dem Menschen helfen.“
Björn Sven Mueller hat selbst eine Lern-Behinderung.
Er weiß deshalb:
Was ist wichtig für die Assistenz?
Björn Sven Mueller hat die Weiter-Bildung viel Spaß gemacht.
Jeder Teil von der Weiter-Bildung bestand aus Texten und Bildern.
Die Texte und Bilder haben alle Themen genau erklärt.
Jedes Thema endete mit mehreren Fragen.
Björn Sven Mueller hat die Fragen richtig beantwortet.
Er hat die Weiter-Bildung 6 Monate lang neben seiner Arbeit gemacht.
Das war oft anstrengend.
Aber er hat jetzt eine Urkunde bekommen.
Janina Bernhardt ist die Betriebs-Leitung von GUT GEFRAGT.
Sie sagt:
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich weiter-entwickeln.
Björn Mueller hat deshalb die Weiter-Bildung bekommen.
Er ist ein wichtiger Ansprech-Partner für unser Team.“
Das heißt:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
holen sich Informationen bei Björn Mueller.
Janina Bernhardt sagt auch:
„Die Weiter-Bildung hat Björn Mueller
zu einem besonderen Assistenten gemacht.
Er versteht Menschen mit Behinderung besonders gut,
weil er selbst eine Behinderung hat.
Er kann deshalb besonders gut als Assistent arbeiten.“
Was gehört zu den Assistenz-Aufgaben?
Björn Mueller übernimmt jetzt bei GUT GEFRAGT
immer mehr Assistenz-Aufgaben.
Dazu gehören:
- Mit den anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen besprechen:
Was lief bei der Befragung gut und
was lief nicht gut? - Vorträge leiten für Nutzer und Nutzerinnen von Assistenz-Angeboten.
- Dabei helfen,
dass Evaluatoren und Evaluatorinnen und Assistenz-Kräfte
bei uns noch besser zusammenarbeiten.
Björn Mueller arbeitet aber auch weiter als Evaluator.
Er sagt:
„Ich mache beides:
Assistenz und Evaluation.
Wir machen so viele Evaluationen.
Ich werde deshalb auch als Evaluator gebraucht.“
