Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Praktikum bei nueva in Berlin

Eine Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT
hat ein Praktikum gemacht.
Das Praktikum war bei nueva in Berlin.
Die Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT heißt Gabriele von Fehrn.
Sie arbeitet als nueva-Evaluatorin.
Das bedeutet:
Sie macht Befragungen
in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Gabriele von Fehrn arbeitet seit 2 Jahren bei uns.
Sie hat auch ihre Ausbildung zur nueva-Evaluatorin bei uns gemacht.
Sie hat gesagt:
„Ich wollte unbedingt etwas mit Menschen machen.
Mir gefällt die Arbeit in den Einrichtungen für
Menschen mit Behinderung.
Ich mache gerne die Befragungen
und ich spreche gerne mit den Menschen.“

Gabriele von Fehrn hat sich schon lange
auf das Praktikum in Berlin gefreut.
Sie wollte wissen:
Wie arbeitet nueva in Berlin?
Sie ist am 25. September nach Berlin gefahren
und sie ist 3 Tage dort geblieben.

Tag 1 in Berlin

Das nueva-Team in Berlin hat Gabriele von Fehrn
am ersten Tag Blumen geschenkt.
Darüber hat sie sich sehr gefreut.

Sie hat dann beim nueva-Netzwerk-Treffen mitgemacht.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Leuten,

  • die sich gut kennen,
  • die sich für die gleichen Dinge interessieren,
    zum Beispiel ihre Arbeit,
  • die sich helfen.

Das nueva-Netzwerk-Treffen hat online stattgefunden:
Es war ein Video-Treffen.
Gabriele von Fehrn hat mit einem Kollegen aus Berlin teilgenommen.
Es waren auch nueva-Kolleg:innen aus verschiedenen Städten in
Deutschland und Österreich mit dabei.
Die Teilnehmer:innen haben darüber gesprochen:

  • ihre Arbeit,
  • ihre Erfahrungen bei Befragungen
  • und alles was neu ist bei nueva.
    Zum Beispiel,
    dass es nueva jetzt in noch mehr Städten gibt.

Tag 2 in Berlin

Am zweiten Tag hat Gabriele von Fehrn
noch ein Online-Treffen mitgemacht.
Viele Expert:innen aus ganz Deutschland
haben an dem Treffen teilgenommen.
Expert:innen sind Menschen,
die sehr viel über ein Thema wissen.
Das Thema von dem Treffen war die Teilhabe-Beratung.
Teilhabe-Beratung ist die Beratung von Menschen mit Behinderung.
nueva in Berlin hat damit viel Erfahrung.
2 Mitarbeiter von nueva Berlin haben
über Beratung auf Peer-Ebene gesprochen.
Beratung auf Peer-Ebene bedeutet:
Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung.

nueva arbeitet auch auf Peer-Ebene.
nueva macht Befragungen auf Peer-Ebene.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung befragen
andere Menschen mit Behinderung.
Gabriele von Fehrn hat gesagt:
„Die Peer-Ebene macht die Befragungen von nueva besonders.
Die Menschen verstehen sich durch die Peer-Ebene sehr gut.
Ich kann mir gut vorstellen,
eine Beratung auf Peer-Ebene zu machen.“

Tag 3 in Berlin

Am dritten Tag hat Gabriele von Fehrn viel
mit ihren nueva-Kolleg:innen gesprochen.
Sie haben sich dabei noch besser kennengelernt.
Zum Schluss hat das ganze Team gemeinsam Pizza gegessen:

  • die Evaluator:innen,
  • die Assistent:innen,
  • die Mitarbeiter:innen aus dem Büro,
  • die Leitung

Gabriele von Fehrn war mit dem Praktikum sehr zufrieden.
Sie hat gesagt:
„Ich fand das Praktikum sehr spannend.
Ich habe viel Neues kennen gelernt.“

Das nueva-Praktikum

nueva gibt es 18 mal in Deutschland und Österreich.
Dort arbeiten viele nueva-Evaluator:innen.
nueva bietet jedes Jahr ein Praktikum an.
Die nueva-Evaluator:innen können bei dem Praktikum
ein nueva-Team in einer anderen Stadt kennen-lernen.

Zurück