Am 23. Mai war DUOday.
GUT GEFRAGT hat dieses Jahr zum ersten Mal
beim DUOday mitgemacht.
Bei uns waren 2 Personen von Arinet.
Die beiden Personen haben am DUOday unsere Arbeit kennengelernt.
Hier gibt es mehr Informationen über Arinet:
www.arinet-hamburg.de
Was ist der DUOday?
Der DUOday dauert 1 Tag.
Das DUO sind ein Mensch mit einer Behinderung
und ein Mensch aus einer Firma.
Der Mensch aus der Firma zeigt seine Arbeit.
Und der Mensch mit Behinderung probiert die neue Arbeit aus.
Beim DUOday können sich Menschen mit und
ohne Behinderung kennenlernen.
Vielleicht findet der Mensch mit Behinderung dadurch eine neue Arbeit.
Was passiert beim DUOday?
Beim DUOday haben die 2 Personen von Arinet
viele Informationen zu GUT GEFRAGT bekommen.
Und sie haben unsere Mitarbeiter:innen mit Behinderung
bei der Arbeit begleitet.
3 Mitarbeiter:innen haben viele Fragen beantwortet.
Zum Beispiel:
- Was ist das Peer-Prinzip?
- Warum ist das Peer-Prinzip so wichtig für unsere Arbeit?
- Wie funktioniert eine nueva-Evaluation?
- Was ist Starke Beiräte?
„Der DUOday könnte auch zweimal im Jahr sein!“
Susanne Schwarz von Arinet
hat den DUOday bei GUT GEFRAGT gemacht.
Sie sagt:
„Der DUOday ist eine tolle Gelegenheit,
in eine Firma reinzuschnuppern“.
Susanne Schwarz hat bei der Vorbereitung für einen Workshop
zum Thema Barrierefreiheit mitgearbeitet.
Sie fand die Aufgaben sehr spannend und mochte das Team.
Vielleicht macht sie noch ein längeres Praktikum.
Susanne Schwarz hat auch letztes Jahr beim DUOday mitgemacht.
Sie sagt:
„Wenn es nach mir ginge,
könnte es den DUOday auch zweimal im Jahr geben.“
Mehr Informationen zum DUOday gibt es hier: Bitte hier klicken!
