Firmen in Deutschland müssen
Menschen mit Behinderung eine Arbeit geben.
Das ist Gesetz.
Ein Gesetz ist eine Regel.
An diese Regel müssen sich alle halten.
Viele Firmen halten sich aber nicht an das Gesetz.
Sie stellen keine Menschen mit Behinderung ein.
Sie müssen dann Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt Ausgleichs-Abgabe.
Es gibt jetzt ein neues Gesetz
Das Gesetz heißt
„Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeits-Marktes“.
Es ist ab dem 1. Januar 2024 gültig.
Das Gesetz soll dabei helfen:
Es bekommen mehr Menschen mit Behinderung
eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Das Gesetz soll auch bei der Inklusion helfen.
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
- Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
- Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
- Niemand darf ausgeschlossen werden.
Was steht in dem neuen Gesetz?
Das neue Gesetz soll dafür sorgen,
dass Firmen mehr Menschen mit Behinderung einstellen.
Das Gesetz soll die Inklusion
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt fördern.
In dem Gesetz steht zum Beispiel:
Zum Thema Ausgleichs-Abgabe:
Firmen, die keine Menschen mit Behinderungen anstellen,
müssen bald noch mehr Geld zahlen.
Die Ausgleichs-Abgabe wird höher.
Zum Thema Ausgleichs-Abgabe:
Das Geld aus der Ausgleichs-Abgabe soll
Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeits-Markt helfen.
Das Geld ist nicht für die Werk-Stätten.
Zum Thema Integrations-Amt:
Was ist das Integrations-Amt?
Das Integrations-Amt hilft dabei,
dass Menschen mit Behinderung ihre Arbeit gut machen können.
Das Integrations-Amt soll jetzt schneller arbeiten.
Wer etwas von dem Amt will,
bekommt schneller eine Antwort:
Spätestens nach 6 Wochen.
Wenn sich das Amt nach 6 Wochen noch nicht gemeldet hat,
dann heißt das:
Die Antwort ist positiv.
Zum Thema Budget für Arbeit:
Was ist das Budget für Arbeit?
Budget spricht man Büdschee aus.
Budget für Arbeit bedeutet:
Eine Firma bekommt Geld,
wenn sie Mitarbeiter:innen mit Behinderung einstellt.
Das neue Gesetz sagt:
Firmen können mehr Budget für Arbeit bekommen.
Inklusion ist GUT GEFRAGT wichtig
Unsere Firma GUT GEFRAGT findet Inklusion sehr wichtig.
Wir finden auch Inklusion bei der Arbeit wichtig.
Deshalb haben wir viele Mitarbeiter:innen mit einer Behinderung.
Diese Mitarbeiter:innen
- sind Expert:innen in ihrem Bereich.
- sind sehr wichtig für unsere Firma.
- sind fest bei uns angestellt.
- arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Janina Bernhardt ist unsere Betriebs-Leiterin.
Sie sagt:
„Wir möchten, dass Inklusion ganz normal wird.
Unsere Firma soll ein Vorbild sein.
Wir sorgen dafür,
dass alle unsere Mitarbeiter:innen
gut bei uns arbeiten können.“
Es ist egal,
ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
Jeder soll mitarbeiten mit allem
was er kann und was er weiß.
