„BESSER Gesund Leben“ heißt ein neues Projekt in Hamburg.
In dem Projekt geht es um Gesundheit.
Das Projekt hat noch freie Plätze.
Sie können sich noch anmelden.
Das Projekt berät Menschen,
wie Sie gesund leben.
Es geht um 4 Gesundheits-Themen:
- BEwegung
Zum Beispiel:
Welcher Sport ist gut für mich? - Stress
Zum Beispiel:
Was tu ich bei viel Arbeit?
Was tu ich bei Streit? - Sucht
Zum Beispiel:
Keine Probleme mit Alkohol. - ERnährung
Zum Beispiel:
Gutes Essen und Trinken.
Die Anfangs-Buchstaben bilden das Wort BESSER.
Deshalb heißt das Projekt so:
„BESSER gesund leben“.
Was ist das Ziel von dem Projekt?
Das Projekt will Ihre Gesundheit
und Ihre Lebens-Qualität verbessern:
- Weniger krank sein.
- Mehr Spaß, Freude und Teilhabe.
Teilhabe bedeutet:
Dabei sein. Mitmachen und mitbestimmen. - Selbst-bewusst sein, wenn es um Gesundheit geht.
Das bedeutet:
Ein Mensch weiß genau, was er will.
Er sagt genau, was er will.
Und er weiß, dass er viele Sachen schaffen kann.
Was passiert in dem Projekt?
In dem Projekt arbeiten Expertinnen und Experten für Gesundheit.
Expertinnen und Experten sind Leute,
die sehr viel über Gesundheit wissen.
Die Expertinnen und Experten
- geben Ihnen Tipps,
wie Sie gesund leben können. - beraten Sie einzeln
oder in einer Gruppe. - helfen Ihnen und kommen mit,
wenn Sie ein Gesundheits-Angebot nutzen wollen.
Wer kann mitmachen?
Alle Menschen
- die mindestens 18 Jahre alt sind
- die Lern-Schwierigkeiten haben
oder Hilfe und Assistenz im Alltag brauchen. - die in Hamburg leben.
Wie kann ich mitmachen?
Melden Sie sich bei Frau Clarissa Kärner.
Rufen Sie an: Tel. 040 - 50 77 49 61.
Rufen Sie am besten von 9 bis 14 Uhr an.
Schreiben Sie eine E-Mail: besser-gesund-leben@
Das Projekt ist kostenlos!
Sie müssen kein Geld bezahlen.
Mehr Informationen über „BESSER gesund leben“
finden Sie hier: Bitte hier klicken.
Was hat GUT GEFRAGT mit dem Projekt zu tun?
GUT GEFRAGT hat bei dem Projekt geholfen.
GUT GEFRAGT hat geholfen,
einen guten Namen für das Projekt zu finden.
Wie wir das geschafft haben, lesen Sie hier.
„Uns ist es sehr wichtig,
dass viele Menschen bei dem Projekt mitmachen.“
Das sagt Julia Iden.
Sie ist die Ausbildungs-Leitung von GUT GEFRAGT.
Wer leitet das Projekt?
Das Projekt ist von
- der Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Das ist eine große Universität in Hamburg. - der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.
Sie hat Assistenz-, Wohn- und Bildungs-Angebote
für Menschen mit Behinderung. - und anderen Universitäten und Unternehmen.
