Ein neues Gesundheits-Projekt
Es gibt ein neues Projekt.
Das Projekt ist von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf
und von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW).
Das Projekt ist für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Bei dem Projekt geht es um Gesundheit.
Es geht zum Beispiel darum:
- Was muss ich tun,
um gesund zu werden? - Wie bleibe ich gesund?
- Was muss ich über Gesundheit wissen?
- Was brauche ich für meine Gesundheit?
- Wer kann mich über Gesundheit beraten?
- Wer kann mir helfen?
Das Ziel von dem Projekt ist:
Menschen mit einer geistigen Behinderung wissen,
was sie für ihre Gesundheit tun müssen.
Menschen mit einer geistigen Behinderung bleiben gesund.
Das Projekt hat noch keinen Namen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Projekt
wollen zusammen mit den Experten und Expertinnen von GUT GEFRAGT einen Namen finden.
Der Name soll für alle leicht zu verstehen sein,
damit viele Menschen bei dem Projekt mitmachen.
Ein Workshop für einen guten Namen
Die Stiftung Alsterdorf will wissen:
Was ist ein guter Name für das Projekt?
Deshalb gab es einen Workshop.
GUT GEFRAGT hat den Workshop geleitet.
Das Thema von dem Workshop war:
Was kann ein guter Name für das Projekt sein?
Bei dem Workshop haben 12 Leute mitgemacht:
- 5 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von GUT GEFRAGT
mit Lern-Schwierigkeiten - die Ausbildungs-Leiterin von GUT GEFRAGT
- 6 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Projekt
Der Workshop hat 4 Stunden gedauert.
Alle Leute von dem Projekt und von GUT GEFRAGT
haben darüber gesprochen:
Was ist wichtig für meine Gesundheit?
Wichtig ist:
- Viel Sport oder Bewegung.
Bewegung ist zum Beispiel spazieren gehen oder
Fußball spielen. - Wenig Stress.
Stress ist zum Beispiel Streit oder sehr viel Arbeit. - Keine Probleme mit Alkohol.
Wer viel Alkohol trinkt, hat eine Sucht.
Eine Sucht ist sehr schlecht und nicht gesund. - Gutes Essen und Trinken.
Dazu sagt man auch: eine gute Ernährung.
Bewegung, Stress, Sucht und Ernährung sind also wichtige Themen.
Die Leute in dem Workshop hatten eine gute Idee.
Sie haben aus diesen Themen ein neues Wort gemacht.
Sie haben nur die Anfangs-Buchstaben genommen und
das Wort „besser“ daraus gemacht.
„Besser“ ist ein tolles Wort für einen Projekt-Namen.
Das erste Wort für den Projekt-Namen war also gefunden.
Ein guter Name muss kurz sein
Der Workshop ging dann weiter.
Das Team von GUT GEFRAGT hat gesagt:
Ein guter Projekt-Name
- muss kurz sein: Nicht länger als 5 oder 6 Wörter.
- muss leicht zu verstehen sein.
- muss klar sagen, was ich tun muss.
Das Team von GUT GEFRAGT hatte viele Ideen.
Zum Beispiel:
- Besser gesund – Ich mache mit!
- Besser leben mit Gesundheits-Experten
- Besser gesund leben – Ich bestimme selbst!
- Gesund mit Assistenz – Ich beuge vor!
- Gesundheit leicht gemacht
Jetzt gibt es viele Vorschläge für einen guten Projekt-Namen.
Die Vorschläge haben der Stiftung Alsterdorf sehr geholfen.
Die Stiftung Alsterdorf weiß jetzt:
- Wie ein guter Projekt-Name sein muss.
- Welche Projekt-Namen gut sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
oder einer geistigen Behinderung.
Die Leute von der Stiftung Alsterdorf und von dem Projekt
waren sehr zufrieden mit dem Workshop.
Und die Leute waren sehr zufrieden mit der Arbeit von GUT GEFRAGT.
Ein Mitarbeiter von dem Projekt hat gesagt:
„Die vielen Vorschläge sind super.
Der Workshop hat uns sehr genutzt.“
