Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Der erste Barriere-Check vor Ort

Ein kleines Team von Gut Gefragt besuchte den Paritätischen.
Der Paritätische ist ein großer Wohlfahrts-Verein.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:

  • Um Menschen mit Behinderung,
  • um ältere Menschen,
  • um Kinder und Jugendliche
  • oder um Menschen aus anderen Ländern.

Unser Team hat beim Paritätischen eine Barriere-Prüfung gemacht.
Die Barriere-Prüfung soll zeigen:
Wie viele Barrieren gibt es in dem Gebäude
und auf dem Gelände?

Wir sagen dazu auch: Barriere-Check.
Check ist ein englisches Wort.
Das Wort spricht man: tscheck.
Das Wort bedeutet: Prüfung.

Das ist das Besondere bei unseren Barriere-Prüfungen

Das Besondere bei unseren Barriere-Prüfungen ist:
Das Team achtet auf viele verschiedene Barrieren.

Zum Beispiel:

  • Wie gut kann man die Schilder im Gebäude verstehen?
  • Ist es hell genug im Eingangs-Bereich?
  • Gibt es einen Fahrstuhl?

Das Besondere ist auch:
Alle Mitarbeitenden im Team haben selbst eine Behinderung.
Zum Beispiel eine Seh-Behinderung.
Oder Lern-Schwierigkeiten.
Unsere Mitarbeitenden haben darum viel Erfahrung mit Barrieren.
Sie können das Gebäude gut prüfen.

Das Team hat 3 Etagen im Gebäude geprüft.
Die Prüfung hat gezeigt: Vieles ist schon sehr gut.

Wir wollen viele Orte prüfen

Die Barriere-Prüfung gehört zu ISI.vor Ort.
ISI.vor Ort ist ein Angebot von unserer Firma Gut Gefragt.
ISI.vor Ort setzt sich für mehr Barriere-Freiheit ein.
Die Barriere-Prüfungen sollen auch in Supermärkten stattfinden.
Denn Supermärkte sind für alle Menschen wichtig.

Wir freuen uns:
Der Verein Aktion Mensch unterstützt das Projekt isi.vor Ort.
Aktion Mensch setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.
Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung können überall dabei sein.

Zurück