Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Ausflug in die Hafen-City

Das Team von GUT GEFRAGT hat einen Ausflug gemacht.
Der Ausflug war am 1. September 2023.
Der Ausflug ging in die Hafen-City.
Das ist ein Stadt-Teil von Hamburg.
Der Stadt-Teil liegt an der Elbe.

18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren mit dabei.
Manche von ihnen haben eine Behinderung.
Manche haben keine Behinderung.

Wir haben uns an der Elb-Philharmonie getroffen.
Die Elb-Philharmonie ist ein großes Haus.
Darin finden Konzerte statt.
Wir haben uns dort mit einer Stadt-Führerin getroffen.
Die Stadt-Führerin weiß sehr viel über Hamburg.
Sie kennt sich gut aus.
Und sie kann viele interessante Sachen zeigen.

Im Rollstuhl durch die Hafen-City

Unsere Stadt-Führerin hat eine Behinderung.  
Sie benutzt einen Rollstuhl.
Sie hat uns gezeigt:
In der Hafen-City gibt es wenige Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Treppen vor Gebäuden
  • Stufen vor einem Eingang

Die Hafen-City ist fast barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet:

  • Für Menschen mit Behinderung
    gibt es keine Hindernisse.
  • Sie können überall mit-machen.
  • Und sie können überall hin-kommen.

Eine Rampe zur Elbe

Wir sind bis zur Elbe gegangen.
Auf einer Rampe.
Die Rampe ist barriere-frei.
Das ist für viele Menschen gut.
Zum Beispiel:

  • Menschen im Rollstuhl
  • Menschen mit Kinder-Wagen
  • Menschen mit Rollator
  • Alte Menschen

Wir haben auch noch andere Sachen gesehen.
Die Sachen waren auch barriere-frei.
Zum Beispiel:

  • Geschäfte
  • Cafés
  • Wege bei Baustellen

Mit dem Rollstuhl ans Wasser

Lena Geske ist eine Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT.
Sie benutzt auch einen Rollstuhl.
Sie findet die Rampen in der Hafen-City sehr gut.
Lena Geske sagt:
„Mit dem Rollstuhl neben dem Wasser fahren.
Das finde ich toll!“

Wir waren auch in einem Café.
Dort haben wir eine Pause gemacht.
Wir haben Kaffee und Kuchen gegessen.
Lena Geske fand das Café sehr gut.
Sie hat gesagt:
„Im Café ist viel Platz.
Ich kann dort gut mit dem Rollstuhl fahren.
Es gibt dort auch eine barriere-freie Toilette.“

Lena Geske findet:
Die Hafen-City ist sehr barriere-frei.
Mehr als andere Stadt-Teile.

Es ist nicht alles barriere-frei

Aber es ist nicht alles barriere-frei.
Es gibt zum Beispiel:

  • Bürger-Steige mit hohen Kanten
  • Flächen mit Kopfstein-Pflaster

Lena Geske war auch in der U-Bahn.
Dort hat sie gesehen:
Es gibt am Bahnsteig eine große Lücke.
Die Lücke ist zwischen dem Bahnsteig und der U-Bahn.
Ein Rollstuhl kann dort leicht stecken bleiben.
Das ist nicht barriere-frei.

Der Ausflug war sehr spannend

Unser Team fand den Ausflug sehr gut.
Wir haben viel Neues gelernt.
Besonders über Barriere-Freiheit.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Behinderung
haben geprüft:
Wie barriere-frei ist die Hafen-City?

Sie sind Fachleute für Barriere-Freiheit.
Fachleute sind Menschen,
die sich sehr gut in einer Sache auskennen.

Unsere Stadt-Führerin war von der Firma Statt-Tour.
Hier gibt es mehr Informationen über Statt-Tour:
https://statt-tour.de/
Bitte klicken!

Zurück