Was ist eigentlich Adipositas?
Und was bedeutet Prävention?
Gibt es dafür auch leichtere Wörter?
Ja, die gibt es:
Adipositas bedeutet starkes Übergewicht.
Prävention bedeutet Vorbeugung.
Für jedes schwere Wort gibt es ein leichtes Wort.
Das ist Leichte Sprache.
GUT GEFRAGT hat für Leichte Sprache eine Aktion gemacht.
Die Aktion war am 2. Mai.
Wir haben vor unserem Büro ein Quiz gemacht.
Alle konnten mitmachen:
- Leute, die auf der Straße waren.
- Leute, die in unserem Büro-Haus arbeiten.
- Alle, die sich für Leichte Sprache interessieren.
- Und unsere Mitarbeiter:innen.
Bei dem Quiz ging es darum:
Es gab viele Karten mit leichten und schweren Wörtern.
Die Leute sollten zu jedem schweren Wort
das richtige leichte Wort finden.
Das hat Spaß gemacht.
Viele Leute haben mitgemacht.
Warum haben wir das Quiz gemacht?
Wir finden Leichte Sprache sehr wichtig.
Viele Menschen können Informationen in Leichter Sprache
besser verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit einer Behinderung
- Menschen, die Deutsch lernen
- Alte Menschen
Unser Quiz hat gezeigt:
Leichte Wörter sind besser zu verstehen als schwere Wörter.
Leichte Sprache ist besser als schwere Sprache.
Das haben auch die Leute gemerkt,
die bei dem Quiz mitgemacht haben.
Es ist sehr wichtig, Sprache gut zu verstehen.
Es ist wichtig für:
- Die Arbeit
- In der Freizeit
- Im Alltag
Zum Beispiel beim Einkaufen - Bei politischen Themen
Zum Beispiel, wenn Wahlen sind
Wer Sprache gut versteht,
kann selbst-bestimmt leben.
Selbst-bestimmt bedeutet:
- Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen.
- Jeder Mensch muss selbst Verantwortung
für sein Leben übernehmen.
Das sagen unsere Mitarbeiter:innen
Björn Müller ist ein Mitarbeiter von GUT GEFRAGT.
Er hat gesagt:
„Das war ein cooles Quiz.
Viele Leute mussten erst einmal überlegen,
welches Wort richtig ist.
Die Aktion ist richtig gut angekommen.“
Julia Matfelt ist auch eine Mitarbeiterin von GUT GEFRAGT.
Sie hatte viel Spaß bei der Aktion.
Sie hat gesagt:
„Ich bin im nächsten Jahr wieder mit dabei!“
Unsere Aktion war für den Tag zur
Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.
Gleich-Stellung bedeutet:
- Menschen mit Behinderung werden gleich gut behandelt
wie Menschen ohne Behinderung. - Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Am Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung
finden überall in Hamburg und Deutschland Aktionen statt.
Die Aktionen sollen zeigen:
Die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung ist wichtig.


