Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Am 5. Mai ist Protest-Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung

Im Grund-Gesetz steht:
Alle Menschen sind gleich-berechtigt.

Was bedeutet das?

Gesetze sind die Regeln von einem Land.
Alle Menschen in dem Land müssen sich an diese Regeln halten.
Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz von Deutschland.
Darin ist zum Beispiel auf-geschrieben:

  • Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden.
    Kein Mensch darf schlechter behandelt werden
    als ein anderer Mensch.
  • Alle Menschen dürfen ihre Meinung sagen.
  • Alle Menschen dürfen selbst wählen.
    Zum Beispiel: Welche Arbeit sie machen wollen.

Was ist der Protest-Tag?

Es ist in Deutschland aber leider so:
Viele Menschen mit Behinderung werden
schlechter behandelt als andere Menschen.

Es gibt deshalb den Protest-Tag
zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.
Sehr viele Menschen machen sich an dem Tag gemeinsam stark dafür:

  • Dass alle Menschen gleich gut behandelt werden.
  • Dass alle Menschen überall dabei sein können.
  • Dass alle Menschen überall mit-machen können.

Der Protest-Tag findet jedes Jahr statt.
Er ist immer am 5. Mai.
Es gibt ihn schon seit 30 Jahren.

Was passiert am Protest-Tag?

Am Protest-Tag gibt es viele Aktionen
in Hamburg und ganz Deutschland.
Zum Beispiel:

  • Treffen
  • Ausstellungen
  • Informations-Veranstaltungen
  • Demonstrationen
    Demonstrationen bedeutet:
    Menschen gehen auf die Straße.
    Sie sagen laut ihre Meinung.
    Sie wollen anderen Menschen zeigen:
    Was ihnen wichtig ist.

Der Protest-Tag hat diesmal das Thema:
Zukunft barrierefrei gestalten.

Das bedeutet:
Es soll für Menschen mit Behinderung
keine Hindernisse mehr geben.
Sie können überall mit-machen.

GUT GEFRAGT ist für Gleich-Stellung

In unserer Firma GUT GEFRAGT arbeiten viele Menschen mit Behinderung.
Ihre Aufgabe ist:
Sie fragen andere Menschen mit Behinderung,
wie sie wohnen und arbeiten.
Die Befragungen zeigen:

  • Wo gibt es Hindernisse für Menschen mit Behinderung?
  • Wo werden Menschen mit Behinderung schlechter behandelt
    als andere Menschen?
  • Was muss sich ändern,
    damit die Menschen gleich-gestellt sind?

GUT GEFRAGT macht sich für die Gleich-Stellung
von Menschen mit Behinderung stark.
Der Protest-Tag ist uns deshalb wichtig.

Das sagen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Protest-Tag:

Ninja Junge hat gesagt:
„Es ist sehr schade,
dass wir den Protest-Tag überhaupt noch brauchen!
Es wäre schön,
wenn es ganz normal wäre,
dass Menschen mit Behinderung überall dabei sind.“

Niklas Oldhafer hat gesagt:
„Ich möchte,
dass das Wort Behinderung nicht mehr als Schimpf-Wort benutzt wird!“

Lena Geske wünscht sich:
„Es soll für mich genauso einfach sein wie für Menschen ohne Einschränkungen,
öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen
oder Veranstaltungen zu besuchen.
Eine Ausbildung soll so sein,
dass auch Menschen mit Einschränkungen mit-machen können.“

Gabriele von Fehrn hat gesagt:
„Menschen mit Rollstühlen haben oft Probleme mit U-Bahn und S-Bahn,
weil die Fahrstühle kaputt sind.
Ich wünsche mir,
dass die Fahrstühle immer funktionieren!“

Marius Krogmann wünscht sich:

  • Dass Bus-Fahrer aussteigen und helfen,
    wenn ein Rolli-Fahrer vor der Tür steht.
  • Mehr barrierefreie WCs in Restaurants.
  • Post von Ämtern in Leichter Sprache.
  • Dass es einfacher wird,
    einen Euro-Schlüssel für öffentliche Toiletten zu bekommen.

Björn Sven Mueller hat gesagt:
„Jeder soll darauf achten,
dass andere Menschen bekommen was sie brauchen.
Alle Menschen sollen gleich-behandelt werden.
Menschen mit Behinderung sollen das arbeiten können,
was sie sich wünschen.
Und Menschen sollen nicht schlecht über Menschen mit Behinderung sprechen.
Zum Beispiel, weil sie aus einem anderen Land kommen.“

Ulrike Kubatta hat gesagt:
„Ich wünsche mir eine Welt,
in der es ganz normal ist,
dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben.
Es soll ganz normal sein,

  • dass es so viele verschiedene Menschen gibt.
  • dass an alle Menschen gedacht wird.
  • dass alle Menschen überall mit-machen können.“

Anja Schulz hat gesagt:
„Ich wünsche mir Respekt für alle Menschen.
Respekt bedeutet zum Beispiel:

  • Eine Person ernst nehmen.
  • Zu der Person freundlich sein.
  • Darauf achten: Was die Person sagt.

Alle Menschen sollen sich gemeinsam dafür stark machen:

  • Dass alle gleich gut behandelt werden.
  • Dass alle überall mit-machen können.“

Informationen zum Protesttag:

Verschiedene Aktionen in Hamburg

Protestveranstaltung von Sit'n'Skate

Aktion Kunst gegen Barrieren in Hamburg

Aktion Mensch: Übersicht über Aktionen in Deutschland

Website zum Protesttagin Berlin

Zurück