Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Wir haben 2 neue Assistentinnen

Bei GUT GEFRAGT haben wir 2 neue Assistentinnen:

  • Marie Gierga
  • Neele von Döhren

Wir sagen:
Herzlich Willkommen im Team!

Jetzt stellen wir die beiden vor.
 

Marie Gierga

Marie Gierga arbeitet seit Juli bei uns.
Sie kommt aus Hamburg.
Und sie hat auch in Hamburg studiert.

Zuerst hat sie Sozial-Ökonomie studiert.

  • Ökonomie ist ein anderes Wort für Wirtschaft.
    Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
    Also zum Beispiel Sachen verkaufen und kaufen.
  • Die Sozial-Ökonomie untersucht:
    Wie kann Wirtschaft gerecht sein für alle Menschen?

Danach hat sie noch weiter studiert.
Dabei ging es darum:
Wie können Behörden, Firmen und Vereine gut zusammenarbeiten?
Damit es allen Menschen gut geht?

Sie hat auch  in verschiedenen Bereichen gearbeitet.
Zum Beispiel hat sie Jugendliche mit Lern-Schwierigkeiten unterstützt.

Marie Gierga freut sich auf die Arbeit bei GUT GEFRAGT.
Sie sagt:
Es gibt im Alltag zu viele Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Deshalb möchte ich mich bei GUT GEFRAGT einsetzen für mehr Barriere‑Freiheit.
Damit Menschen mit Behinderungen überall dabei sein können.

Besonders gut gefällt Marie Gierga:
Bei GUT GEFRAGT arbeiten viele Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten und einer Behinderung.
GUT GEFRAGT arbeitet nach dem Peer-Prinzip.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter:innen mit Behinderung helfen anderen Menschen mit Behinderung.
 

Neele von Döhren

Neele von Döhren arbeitet seit September bei uns.
Sie hat in Lüneburg und Bremen studiert.

Zuerst hat sie Kultur-Wissenschaften studiert.
Kultur ist zum Beispiel:

  • Kunst
  • Musik
  • Sprache
  • Feste

In dem Studium lernt man zum Beispiel:
Wie leben und denken Menschen in verschiedenen Teilen der Welt?

Sie hat auch Literatur studiert.
Literatur sind zum Beispiel Geschichten und Gedichte.

Und Neele von Döhren hat Betriebs-Wirtschaft studiert.
Die Betriebs-Wirtschaft untersucht:
Wie kann man gut eine Firma führen?

Neele von Döhren hat auch eine Weiterbildung als Theater-Lehrerin gemacht.
Sie hat Arbeits-Gruppen und Ferien-Projekte für Jugendliche gemacht.
Und sie hat als Assistenz für die Theater-Gruppe „Eisenhans“ gearbeitet.
In der Gruppe spielen Jugendliche mit und ohne Behinderung Theater.

Neele von Döhren hat bisher viel allein gearbeitet.
Jetzt freut sie sich auf die Arbeit im Team.

Sie sagt:
Menschen mit Behinderungen sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Dafür möchte ich mich bei GUT GEFRAGT einsetzen.
Und auf Augenhöhe mit Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten.

Zurück