GUT GEFRAGT arbeitet im Herbst für die Stiftung Alsterdorf.
Was ist die Stiftung Alsterdorf?
Die Stiftung hilft Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Behinderung
- Menschen, die krank sind
- Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen
- Menschen, die etwas lernen wollen
Wir machen eine neue Befragung
GUT GEFRAGT macht für die Stiftung eine Befragung.
Eine Befragung bedeutet:
Wir stellen Fragen und andere Menschen antworten.
Es geht bei dieser Befragung um das Thema:
Was ist eine gute Arzt-Praxis?
Wir befragen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Befragung ist in Hamburg-Bergedorf.
Die Befragung soll zeigen:
Was brauchen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
damit sie sich in einer Arzt-Praxis gut fühlen?
Zum Beispiel:
- Wie soll das Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin sein?
- Wie einfach ist es, einen Termin zu bekommen?
- Sind Formulare leicht zu verstehen?
- Sind Informationen zur Behandlung leicht zu verstehen?
Die Befragung ist auf Peer-Ebene
Wir führen die Befragung auf Peer-Ebene durch.
Das bedeutet:
Unsere Mitarbeiter:innen haben auch Lern-Schwierigkeiten.
Genauso wie die Menschen, die wir befragen.
Das sorgt dafür,
dass die Menschen unsere Mitarbeiter:innen gut verstehen.
Sie antworten dann gerne auf die Fragen.
GUT GEFRAGT hat für die Befragung
einen neuen Frage-Bogen gemacht.
Der Frage-Bogen besteht aus 25 Fragen.
Die Fragen sind alle in Leichter Sprache.
Wir haben unseren Mitarbeiter:innen gezeigt:
- Wie sie die Fragen stellen müssen.
- Wie sie die Antworten in einen Tablet-Computer eingeben.
So machen wir die Befragung
50 Personen können bei der Befragung mitmachen.
Jede Befragung dauert 20 bis 30 Minuten.
Wer nicht gut sprechen kann,
kann von einer Assistentin oder einem Assistenten Hilfe bekommen.
Die Befragung ist freiwillig.
Die Befragung soll neue Informationen geben.
Die Stiftung Alsterdorf will wissen,
was den Menschen in einer Arzt-Praxis wichtig ist.
Die Stiftung Alsterdorf will dann
mit den Ärzten und Ärztinnen darüber sprechen:
Was können wir in der Praxis noch besser machen?
