Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Befragung für die Club 68 Assistenz-Dienste

Worum geht es?

Die Club 68 Assistenz-Dienste unterstützen Menschen mit Behinderung im Alltag.
Die Menschen wohnen in eigenen Wohnungen.
Die Wohnungen sind in ganz Hamburg verteilt.

Die Assistenz hilft zum Beispiel:

  • zu Hause
  • bei der Arbeit
  • in der Freizeit

Eine Assistenz unterstützt immer nur eine Person.
Die Unterstützung soll zu jeder Person passen.
Die Person soll bei der Unterstützung mitbestimmen können.

Jetzt möchte der Club 68 wissen:
Wie zufrieden sind die Personen mit der Assistenz?

Dafür gibt es im Herbst eine Befragung.
Eine Befragung ist eine Sammlung von Fragen.
Viele Personen sollen die Fragen beantworten.
GUT GEFRAGT hat überlegt: Welche Fragen sind wichtig?
Dann haben wir daraus einen Fragebogen gemacht.
Ein Fragebogen ist eine Liste mit Fragen.

Der Fragebogen

Ein Team aus 5 Mitarbeiter:innen hat den Fragebogen gemacht.
In dem Team sind auch 3 Peer-Expert:innen.
Die Peer-Expert:innen haben selber eine Behinderung.
Sie wissen:
So ist es, wenn man eine Behinderung hat.

Der Fragebogen soll kurz sein,
damit viele Personen bei der Befragung mitmachen wollen.
In dem Fragebogen stehen wichtige Fragen zur Assistenz.
Zum Beispiel:

  • Weiß die Assistenz,
    wie sie die Person gut unterstützen kann?
  • Können die Personen bei der Planung der Assistenz mitbestimmen?

Peer-Expert:innen bringen eigene Erfahrungen ein

Tim Stemler ist Peer-Experte bei GUT GEFRAGT.
Er arbeitet auch in dem Projekt-Team.
Tim Stemler nutzt selbst das Assistenz-Angebot vom Club 68.
Er nutzt das Angebot schon seit 15 Jahren.
Für ihn ist die persönliche Unterstützung sehr wichtig.

Er sagt:
Die Assistenz vom Club 68 passt zu den einzelnen Menschen.
Das ist ein Unterschied zu anderen Assistenz-Angeboten.
Tim Stemler kennt die Erfahrungen von Menschen mit Behinderung.
Er kennt die Erfahrungen aus seinem eigenen Leben.
Diese Erfahrungen bringt er in das Projekt ein.

So findet die Befragung statt

Der Club68 muss noch sein OK für den Fragebogen geben.
Die Befragung findet im Herbst statt.
Jede Person kann selbst entscheiden:

  • Möchte ich die Fragen online beantworten?
    Dann kann ich die Befragung bei mir zu Hause machen.
  • Oder möchte ich die Fragen an einem anderen Ort beantworten?
    Zum Beispiel im Büro vom Club 68.

Über den Club 68

Der Club 68 ist ein Verein.
Der Verein wurde im Jahr 1968 gegründet.
Der Verein ist aus einer Selbst-Hilfe entstanden.
Der Club 68 unterstützt Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel durch:

  • Beratung
  • Assistenz
  • Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung

Menschen mit und ohne Behinderung können sich im Club 68 treffen.
Menschen in jedem Alter können kommen.

Zurück