GUT GEFRAGT hat ein neues Computer-Programm.
Das Computer-Programm ist eine Daten-Bank.
In einer Daten-Bank kann man Informationen speichern.
GUT GEFRAGT speichert in der neuen Daten-Bank
viele Informationen für die Arbeit.
Zum Beispiel:
- wie wir unsere Befragungen planen
- unsere Frage-Bögen
Ein Frage-Bogen ist eine Liste mit Fragen. - die Antworten der Menschen bei unseren Befragungen
- was wir bei unseren Beobachtungen sehen
- die Ergebnisse von unseren Befragungen
Die neue Daten-Bank ist viel besser als die alte
GUT GEFRAGT freut sich:
Die neue Daten-Bank ist viel besser als die alte.
Die neue Daten-Bank ist barriere-frei.
Das bedeutet:
Menschen mit Beeinträchtigung können gut mit der Daten-Bank arbeiten.
Alle Menschen können schnell und einfach damit arbeiten.
Die Daten-Bank ist gut für alle Leute,
die mit unseren Befragungen zu tun haben:
- die Leitung von Assistenz-Angeboten
- die Nutzer:innen von Assistenz-Angeboten
- unsere Mitarbeiter:innen
mit und ohne Beeinträchtigung
Das ist gut für die Leitung von Assistenz-Angeboten
In der Daten-Bank stehen viele Informationen.
Dazu gehören auch die Ergebnisse von unseren Befragungen.
Die Ergebnisse sind alle in einer Liste.
Diese Liste nennt man Ergebnis-Bericht.
Der Ergebnis-Bericht ist für die Leitung
von einem Assistenz-Angebot.
In der neuen Datenbank ist der Ergebnis-Bericht viel besser:
- Er ist leichter zu verstehen.
- Er sieht besser aus.
- Er hat bessere Bilder.
- Er ist übersichtlicher.
Die Leitung kann in dem Ergebnis-Bericht
sehr gut vergleichen:
- Wie waren die Ergebnisse bei der letzten Befragung?
- Wie sind die Ergebnisse von der neuen Befragung?
- Welches Ergebnis hat sich das Assistenz-Angebot gewünscht?
Das ist auch gut für die Leitung:
In der Daten-Bank sind auch unsere Frage-Bögen.
Die Frage-Bögen sind bei jeder Befragung ein bisschen anders.
Wir müssen sie deshalb oft verändern.
Das ist mit der neuen Daten-Bank viel einfacher.
Die Frage-Bögen passen dann noch besser
zu den Assistenz-Angeboten.
Das ist gut für die Nutzer:innen
von Assistenz-Angeboten
In der Daten-Bank gibt es viele Bilder.
Die Bilder zeigen Situationen in Assistenz-Angeboten.
Zum Beispiel beim Essen oder bei der Arbeit.
Wir zeigen die Bilder den Nutzer:innen,
wenn wir eine Frage stellen.
Die Nutzer:innen verstehen die Frage dann besser.
Das macht die Befragungen einfacher.
Das ist auch gut für die Nutzer:innen:
Die Nutzer:innen bekommen
viel mehr Informationen über die Ergebnisse.
Sie bekommen jetzt auch einen Ergebnis-Bericht.
Genau wie die Leitung.
Der Ergebnis-Bericht ist barriere-frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können den Bericht gut verstehen. - Blinde Menschen können sich den Ergebnis-Bericht
mit einem Lese-Gerät vorlesen lassen.
Das ist gut für unsere Mitarbeiter:innen
Die neue Daten-Bank ist barriere-frei.
Unsere Mitarbeiter:innen können
ganz einfach damit arbeiten.
Julia Matfelt ist Mitarbeiterin bei GUT GEFRAGT.
Sie sagt:
„Die neue Daten-Bank ist sehr gut.
Die Arbeit mit der Daten-Bank macht richtig Spaß.“
