4 Mitarbeiterinnen von GUT GEFRAGT haben einen Kurs gemacht.
In dem Kurs ging es um Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft dabei,
dass alle Menschen Dinge gut verstehen:
- in gedruckten Texten
- in Vorträgen
- im Internet
Die 4 Mitarbeiterinnen können Leichte Sprache jetzt sehr gut.
Das hilft uns bei unserer Arbeit:
- wenn wir Menschen Informationen geben
- wenn wir Menschen befragen
- wenn wir Menschen die Ergebnisse unserer Befragung erklären
Wenn die Menschen uns gut verstehen,
können wir besser miteinander reden.
Deshalb versuchen wir immer,
Leichte Sprache zu nutzen.
Wie lief der Kurs?
Unsere Mitarbeiterinnen haben 3 Monate lang Leichte Sprache gelernt:
- wie sie sich klar ausdrücken
- welche Sprach-Stufen es gibt
- wie sie in Leichter Sprache einen Vortrag halten
- wie sie Bilder nutzen
- wie gedruckte Texte aussehen müssen
Das war ganz schön schwer.
Aber der Kurs lief trotzdem sehr gut.
Alle 4 Mitarbeiterinnen haben ein Zeugnis bekommen.
Wozu braucht GUT GEFRAGT Leichte Sprache?
GUT GEFRAGT befragt Menschen mit Behinderung
in ihren Wohn-Angeboten und Arbeits-Angeboten.
Wir fragen:
Womit sind Sie zufrieden oder unzufrieden?
Und was muss verändert werden,
damit Sie zufrieden sind?
„Bei der Befragung ist es wichtig,
dass uns die Menschen gut verstehen.“
Das sagt Janina Bernhardt.
Sie leitet den Betrieb bei GUT GEFRAGT.
Sie freut sich über den Kurs:
„Es gibt jetzt noch mehr Leute in unserem Team,
die Leichte Sprache können.
Jetzt können wir noch besser Befragungen machen.“
Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache
Auf unserer Internet-Seite gibt es fast alle Texte in Leichter Sprache.
Klicken Sie dafür bitte oben rechts auf LS!
Die Firma Capito hat den Kurs über Leichte Sprache gemacht.
Informationen gibt es hier.
